wechselnd bewölkt
DE | FR
International
USA

Kurden fühlen sich verraten: Abziehende US-Truppen mit Gemüse beworfen

Kurden zeigen den abziehenden US-Truppen ihre Meinung – mit verrottetem Gemüse 🍅🥔

22.10.2019, 03:5822.10.2019, 08:43
Mehr «International»

Donald Trump lässt die US-Truppen aus Syrien abziehen und gibt damit dem türkischen Präsidenten Erdogan den Weg frei, um Nordsyrien anzugreifen. Seine Entscheidung, den Kurden – einem ehemaligen Verbündeten – den Rücken zu kehren, wurde sogar von ranghohen Republikanern öffentlich kritisiert. Trump ist in Erklärungsnot, doch bisher scheint es, als ob er seine Entscheidung auch selbst nicht wirklich gut erklären kann. Sein neuester Versuch war gestern: «Wir haben nie gesagt, dass wir die Kurden ihr Leben lang beschützen.»

Die Kurden fühlen sich von den USA betrogen – schliesslich haben sie mehrere Jahre hinweg an ihrer Seite gegen den Islamischen Staat (IS) gekämpft, auch als niemand sonst die USA dabei unterstützten wollte. Und nun überlässt Trump die Kurden ohne ersichtlichen Grund ihrem Schicksal.

Nun ist ein Video aufgetaucht, dass die abziehenden US-Truppen in Syrien zeigt. Sie fahren durch eine hauptsächlich kurdische Stadt und werden dort von einigen Bewohnern "empfangen" – und zwar nicht gerade freundlich. Die Fahrzeuge werden nämlich von den aufgebrachten Kurden mit verrottetem Gemüse beworfen.

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
1 / 20
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
Von der Türkei unterstützte syrische Milizionäre auf ihrem Weg nach Tal Abyad, Syrien.
quelle: ap / lefteris pitarakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Syrische Armee unterstützt Kurden in Nordsyrien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinzbond
22.10.2019 06:25registriert Dezember 2018
Gibt es etwas beschamenderes als von den ehemaligen verbündeten mit Gemüse beworfen zu werden?

Nun vielleicht nur noch einen Präsidenten der nicht registriert das er die grösste Beleidigung von allem ist was gut und gerecht war...
21416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkglow
22.10.2019 07:00registriert September 2015
naja... er hat deutlich gesagt was ihm wichtig ist... wir haben ein paar leute dort gelassen, wir haben das Öl gesichert, alles andere macht in unseren augen keinen sinn... hätte ehrlich gesagt nicht mehr erwartet von den USA
1627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Energize
22.10.2019 07:29registriert Februar 2015
Orangen hätten sie schmeissen sollen, Orangen!
14510
Melden
Zum Kommentar
34
Fotograf in Paris wegen Missbrauchs von 17 Frauen vor Gericht

Vor einem Gericht in Paris hat am Montag der Prozess gegen einen 38 Jahre alten Fotografen begonnen, der 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben soll. Für die ihm angelasteten Taten soll der Mann sich laut Anklage auf Kontaktplattformen als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. Nach immer gleichem Schema soll er die Frauen 2015 und 2016 in sein Fotostudio gelockt und dort mit Alkohol oder K.-o.-Tropfen in einen wehrlosen Zustand versetzt haben. Dann solle er sie zu freizügigen Fotos gedrängt und die Frauen schliesslich brutal missbraucht haben, berichteten die Zeitung «Libération» und der Sender BFMTV unter Verweis auf die Ermittler.

Zur Story