Frankreich

Le Pen kontert Kritik seiner Tochter – kein Bedauern über «Ofenladung»-Aussage

Marine Le Pen und ihr Vater Jean-Marie sorgen immer wieder für Aufregung.
Marine Le Pen und ihr Vater Jean-Marie sorgen immer wieder für Aufregung.Bild: Claude Paris/AP/KEYSTONE
«Einheitsdenken» sei schuld

Le Pen kontert Kritik seiner Tochter – kein Bedauern über «Ofenladung»-Aussage

09.06.2014, 10:2809.06.2014, 11:28
Mehr «Frankreich»

Der Gründer der rechtsextremen Front National (FN) in Frankreich, Jean-Marie Le Pen, hat die Kritik seiner Tochter an seinen weithin als antisemitisch eingestuften Äusserungen zurückgewiesen. Es sei vielmehr ein «politischer Fehler», sich an das «Einheitsdenken» anpassen zu wollen, sagte Le Pen am Montag dem Radiosender RMC.

In der FN gebe es einige Anführer, die versuchten, sich anderen Parteien anzunähern. «Sie sind es, die die einen politischen Fehler begehen, nicht ich», sagte Le Pen.

Der 85-Jährige hatte sich in einem Video abfällig über prominente Kritiker seiner Partei geäussert, unter ihnen auch der jüdische Sänger Patrick Bruel. «Wissen Sie, da machen wir das nächste Mal eine Ofenladung», sagte Le Pen in dem Interview, das inzwischen von der FN-Website gelöscht wurde. 

Dies wurde weithin als Anspielung auf die Vernichtungslager der Nazis verstanden. Mehrere Antirassismusorganisationen kündigten an, Klage gegen Le Pen einzureichen.

Zahlreiche ranghohe FN-Vertreter grenzten sich in der Folge von den Äusserungen des Parteigründers ab. Seine Tochter, FN-Chefin Marine Le Pen, sprach von einem «politischen Fehler» ihres Vaters. Zwar sei sie überzeugt, dass seine Äusserungen «böswillig interpretiert» worden seien, sagte sie dem Nachrichtenportal lefigaro.fr. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!