Schweiz
Wetter

Wetter: So kalt wie nie in einem April in Visp

Letzte Nacht war saukalt – und wenn du denkst, das war's jetzt mit dem Schnee, dann …

08.04.2021, 09:4208.04.2021, 16:57
Mehr «Schweiz»

Die Walliser Gemeinde Visp im Rhonetal hat in der Nacht auf Donnerstag den Temperatur-Minusrekord für den April geknackt. Mit -6,1 Grad war es dort seit Messbeginn 1959 noch nie so kalt in dieser Zeit. Andernorts war es allerdings noch viel kälter.

Im bernjurassischen Weiler La Chaux-d'Abel war es mit -15 Grad überaus frostig, wie SRF Meteo am Morgen auf Twitter mitteile. Der Weiler in den jurassischen Freibergen liegt in einem der bekannten Kälteseen der Schweiz. In der als Sibirien der Schweiz bekannten Gemeinde La Brévine NE wurden -12,6 Grad gemessen.

Beachtliche Minustemperaturen gab es auch an weniger exponierten Orten. So war es in Frutigen BE -7,2 Grad kalt, in Engelberg OW -7,2, in Schüpfheim LU -6,8, in Thun -5,7 oder in Plaffeien FR -5,6 Grad kalt. Allgemein war die Nacht im Westen der Schweiz sternenklar und damit kälter als im Osten.

Dort verhinderten Wind und Wolken eine derart kalte Nacht wie etwa jene auf den Dienstag. So ergaben sich in Richtung Bodensee in den Niederungen Temperaturen zwischen -0,3 und -1 Grad und in der Region Genf solche von -3,2 Grad.

Eine Kaltfront mit arktischer Luft liess seit Dienstag die Temperaturen auf der Alpennordseite abstürzen. Auf der Südseite blieb es deutlich milder. In der Nacht auf Freitag ist auf der Alpennordseite noch einmal mit Frost zu rechnen.

Ab Donnerstag und über das Wochenende prognostizieren die Meteorologen eine vorübergehende Erwärmung. In den Bergen herrscht Föhn. In der Nacht auf Montag kommt die nächste Kaltfront mit verbreitetem Niederschlag in gebietsweise grossen Mengen. Am Dienstag soll Schnee bis in tiefere Lagen fallen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Väterchen Frost ist auch ein Künstler
1 / 43
Väterchen Frost ist auch ein Künstler
Schön kalt und schön bizarr. Impressionen von den Ufern des Genfersees, Neuenburgersees, Vierwaldstättersees und des Bodensees. Bild: Boudry, am Neuenburgersee, 28. Februar 2018.
quelle: epa/keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sibirien: So sieht es aus, wenn die Temperatur unter -35 Grad sinkt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DanielaK
08.04.2021 10:57registriert November 2016
Dieses Jahr macht der April seinem Ruf alle Ehre. Würde mich auch nicht wundern, wenn wir den Verwandschaftsgeburtstag ende Monat mit Sonnenbrand und halb schmelzend auf der Terrasse beim grillieren feiern. Obwohl mitte Monat noch Schnee bis runter angedroht wird. Passt, weil April halt. Bin dafür, dass sich das Wetter austobt und dafür den Frost im Mai streicht.😇
535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolleg_Essig
08.04.2021 10:17registriert Mai 2016
Schon noch schön wenn so "kurz vor Weihnachten" ein bisschen Schnee fällt ...
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiter denken!
08.04.2021 10:05registriert März 2020
Und nun kommen die Gläubigen der Sonnenkirche gleich vom Herrliberg und verkünden:"Seht ihr, es gibt gar keine Klimaerwärmung! Es ist so kalt wie schon lange nicht mehr!".

Danach brausen sie mit ihrem tollen SUV oder sonstig übermotorisierten Kompensationsobjekt davon.
4230
Melden
Zum Kommentar
13
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story