Neuer Flugzeugträger «HMS Queen Elizabeth» in Heimathafen

Neuer Flugzeugträger «HMS Queen Elizabeth» in Heimathafen

16.08.2017, 15:08

Der britische Flugzeugträger «HMS Queen Elizabeth» ist am Mittwoch erstmals in seinen Heimathafen im südenglischen Portsmouth eingelaufen. Zahlreiche Schaulustige beobachteten, wie das gigantische Schiff durch die schmale Hafeneinfahrt fuhr.

Das neue Flaggschiff der königliche Marine ist 280 Meter lang, wiegt 65'000 Tonnen und kostete rund 3 Milliarden Pfund (umgerechnet knapp 3.8 Milliarden Franken).

In den vergangenen Wochen war das Schiff mit rund 700 Mann Besatzung im Meer vor der schottischen Küste zu Testzwecken unterwegs. Erst im Juni war es dort vom Stapel gelassen worden.

Bislang können noch keine Kampfflugzeuge vom Deck der «HMS Queen Elizabeth» starten. Erst 2023 soll sie vollständig einsatzbereit sein. Ein zweiter Flugzeugträger, die «HMS Prince of Wales», wird derzeit noch gebaut. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!