DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
RIP«Big Bank Hank»

Selbst Sandra Bullock hat sich an «Rapper's Delight» versucht – und sich die Zähne ausgebissen

12.11.2014, 12:04
RIP «Big Bank Hank»: Henry Jackson erlag einem Krebsleiden.
RIP «Big Bank Hank»: Henry Jackson erlag einem Krebsleiden.Bild: Getty Images North America

«Big Bank Hank» ist tot, aber der grösste Hit von seiner Sugarhill Gang wird ewig leben: «Rapper's Delight» ist in die Annalen der Musikgeschichte eingegangen. Das Lied wurde in nur einem Take aufgenommen, nachdem «Big Bank Hank» 1979 in einer Pizzeria von einem Plattenlabel angesprochen worden war.

Wie gross der Erfolg des Liedes war, zeigt seine Verbreitung in der Populärkultur. Von Hollywood-Filmen wie «The Wedding Singer» von 1998 ...

... über Anleihen in Serien wie «Scrubs» ...

... bis hin zu Reklamespots ist «Rapper's Delight» schon zweckentfremdet worden.

Schauspielerin Sandra Bullock war Fan des Stückes, als sie jung war – und hat es sogar zum Flirten genutzt. «Ich habe den Text in der High School auswendig gelernt, weil ich diesen Typen mochte. Ich dachte, wenn ich das nächste mal zum Tanzen gehe, kenne ich jedes Wort und werde sicherstellen, dass er sieht, wie ich mitsinge. Traurigerweise hat es funktioniert.»

Und dann singt die Oscar-Gewinnerin (bei Minute 1:25). Gut, dass ihr Schwarm nur ihre Lippen gesehen und nicht die Töne gehört hat.

Dass andere Musiker den Song gecovert haben, versteht sich da von selbst, aber an das Original kommt keiner heran. Höchstens Brian Williams. Der ist kein Musiker, sondern Nachrichtensprecher bei den «NBC Nightly News». Williams rappt auch nicht selbst: Findige Videokünstler in Diensten des Talkmasters Jimmy Fallon haben den Text mit Tonschnipseln nachgebaut.

Das funktioniert übrigens auch mit Rapsongs von Snoop Dogg. Hier als Bonus «Gin & Juice».

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Nicht nur Weihnachtsschnulzen – diese Filme und Serien kommen im Dezember

Es ist wieder die Zeit, in der wir uns am liebsten in unseren Decken vor dem Fernseher einkuscheln, um lange, kalte, nasse und dunkle Winterabende zu verbringen. Hier findest du eine Übersicht mit Serien und Filmen, die im Dezember veröffentlicht werden.

Zur Story