Besucherrekord bei den Pilatus-Bahnen

Tourismus

Besucherrekord bei den Pilatus-Bahnen

23.04.2014, 20:54

Noch nie sind so viele Besucher mit den Pilatus-Bahnen gefahren wie 2013: Insgesamt besuchten im vergangenen Jahr 622'967 Personen den Pilatus. Davon seien 436'725 Personen bis auf den Kulm gefahren, heisst es in der Medienmitteilung der Pilatus-Bahnen.

Der Umsatz erhöhte sich 2013 um 8 Prozent auf 27,7 Millionen Franken. Der Reingewinn stieg um 12 Prozent – den Betrag geben die Bahnen in ihrer Mitteilung nicht an. An die Aktionäre soll eine Bruttodividende von 25 Franken pro Titel ausgeschüttet werden.

In diesem Jahr wollen die Pilatus-Bahnen ihre alte Luftseilbahn für 18 Millionen Franken ersetzen. Die neue Bahn zwischen der Fräkmüntegg und Pilatus Kulm soll nicht nur windsicherer sein, sondern den Passagieren auch mehr Aussicht ermöglichen.

Die Bauarbeiten werden in den nächsten Tagen aufgenommen. Die alte Bahn ist noch bis Ende August in Betrieb. Im Winter wird der Pilatus für die Touristen nicht erreichbar sein. Die Bauarbeiten sollen am 1. April 2015 abgeschlossen sein. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!