Nebel
DE | FR
Leben
Blogs

Altstädte der Schweiz, die du mal besuchen solltest

Rauszeit

8 Altstädte der Schweiz, die du dringend mal besuchen solltest

21.09.2020, 11:4827.09.2021, 10:08
Mehr «Leben»

Was gibt es besseres als einen Städtetrip? Nichts, nada, niente! Die Reise muss aber nicht unbedingt ins Ausland führen. Es gibt auch aufregendes in der Schweiz zu sehen. Zum Beispiel Altstädte! Altstädte, bei denen dir hören und sehen vergeht es viel zu entdecken gibt und die es mit allen Altstädten dieser Welt aufnehmen können.

Folgende acht Orte solltest du unbedingt einmal kennen lernen:

Vevey, Waadt

Bild
bild: shutterstock

Wie ging dieser Spruch nochmals ... Ahja: klein, aber oho! Haha. So würde ich die Stadt am Genfersee in kurzen Worten beschreiben. Schöne Altstadt mit vielen farbigen und kurligen Häusern unmittelbar am See, lässige Restaurants und Cafés und ein Haufen Sehenswürdigkeiten. Wie beispielsweise das «Museum Chaplin’s World» oder das Kunstmuseum «Musée Jenisch» mit seinen Werken von Dürer, Goya und Picasso.

Bild
bild: watson

Diessenhofen, Thurgau

Abstecher ins Nachbarsland: Die Rheinbrücke Diessenhofen–Gailingen.
Abstecher ins Nachbarsland: Die Rheinbrücke Diessenhofen–Gailingen. bild: shutterstock

Auch immer einen Besuch wert ist die Kleinstadt Diessenhofen am Rheinufer mit ihren engen Gassen und hohen Häusern. Die Gemeinde im Thurgau trumpft nicht nur mit ihrer mittelalterlichen Architektur auf, sondern auch mit ihren Überresten aus der Kyburgerzeit. Nicht verlassen darfst du Diessenhofen, ohne die historische Stadtmauer, den Siegelturm und natürlich die Rheinbrücke zu besichtigen.

Abstecher ins Nachbarland: die Rheinbrücke von Diessenhofen nach Gailingen.
Abstecher ins Nachbarland: die Rheinbrücke von Diessenhofen nach Gailingen.bild: shutterstock

Morcote, Tessin

Morcote, Shutterstock.com
bild: shutterstock

Nein, das Bild stammt nicht aus einem Bilderbuch. Das malerische Städtchen direkt am Wasser gibt es wirklich, es befindet sich sogar auf Schweizer Boden und liegt in der Sonnenstube unseres Landes. Die Tessiner Gemeinde sieht nicht nur bezaubernd aus, in Morcote gibt es auch einiges zu entdecken. Nachdem man sich am Seeufer des Luganersees und dessen Dorfkern satt gesehen hat, steigt man 400 Treppen hoch zur Wallfahrtskirche «Santa Maria del Sasso». Noch mehr in die Ferne schweift man dann in der Parkanlage «Parco Scherrer», wo man auf botanische Raritäten aus fremden Ländern trifft.

400 Treppenstufen bis zur «Santa Maria del Sasso».
400 Treppenstufen bis zur «Santa Maria del Sasso». bild: shutterstock

Neuenburg

Bild
bild: shutterstock

Mein absoluter Favorit! Wieso? In der mittelalterlichen Altstadt am Neuenburgersee fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. Man trifft auf bunte Altbauten, entdeckt antike Bibliotheken oder Uhrenhändler mit Stücken von anno dazumal.

Bild
bild: watson

Und nicht zu vergessen: Hoch über der Stadt thront das bezaubernde «Château de Neuchâtel» mit seinem hübschen Schlossgarten.

Bild
bild: watson

Und wie ihr vielleicht schon wisst: Ich bin verrückt nach Schlossgärten. Haha.

Wenn du gerne frisch und lokal einkaufst: Jeden Mittwoch- und Samstagvormittag findet auf dem Rathausplatz der Wochenmarkt statt. Zudem ist die Stadt ziemlich gut erschlossen. Für einen Ausflug zum Creux du Van oder zur Areuseschlucht musst du nur rasch in den Zug nach Noiraigue steigen. Von dort erreichst du die Sehenswürdigkeiten zu Fuss.

Processed with VSCO with c1 preset
bild: watson

Bremgarten, Aargau

Bild
bild: shutterstock

In Bremgarten erwartet dich eine charmante Altstadt mit quirligen Gässchen und kleinen, historischen Bijous direkt an der Reuss. Gut besucht ist die Kleinstadt vor allem wegen seinen vielseitigen Märkten. Besonders gegen Ende des Jahres pilgern viele Menschen ins Aargauer Stätdchen, denn dann findet der Christchindlimärt mit seinen 270 Marktständen statt. Diesen solltest du unbedingt einmal im Leben gesehen haben. Ob er dieses Jahr stattfindet, ist jedoch noch unklar.

Der Markt erstreckt sich bis auf die Brücke.
Der Markt erstreckt sich bis auf die Brücke. bild: shutterstock

Wil, St.Gallen

Das Bild zeigt wunderbar auf, wieso Wil als die besterhaltene Altstadt der Ostschweiz gilt: ein schönes, antikes Haus nach dem anderen. Ein Panorama, geschaffen wie für eine Filmkulisse. Highlights der Stadt sind besonders die markanten Bauten wie etwa das Baronenhaus oder die St.Nikolaus-Kirche. Wem die Füsse vom Flanieren noch nicht weh tun, der läuft 189 Treppenstufen hinauf bis zur Aussichtsplattform des 37 Meter hohen Wiler Holzturms.

Bild
bild: shutterstock

Willisau, Luzern

Bild
bild: shutterstock

Von Wil nach Willisau ists ein kleiner Sprung. Also rein schreibtechnisch. Die Fahrt dauert dann doch anderthalb bis zwei Stunden. Aber die Altstadt ist eine Reise wert. Beginnen wir gleich mit ein paar Schlagwörtern für all das, was dich in der Kleinstadt im Kanton Luzern erwartet: Fasnacht, Fasnacht und noch mehr Fasnacht historische Gebäue, Stadtbrunnen, Kirche, Stadttore, Märkte. Hab ich was vergessen? Bestimmt. Drum lohnt sich eine Reise umso mehr.

Bild
bild: watson

Solothurn

Processed with VSCO with f2 preset
bild: watson

Solothurn nennt sich ganz unbescheiden selber «die schönste Barockstadt der Schweiz». Und ganz ehrlich – sie haben recht. Die autofreie Innenstadt von Solothurn kennst du vielleicht schon, aber kennst du auch alle ihre Highlights? Damit du den Überblick hast, hier die Top Ten der Sehenswürdigkeiten:

  • St.Ursen-Kathedrale
  • Turm der St.Ursen-Kathedrale
  • Jesuitenkirche
  • Zeitglockenturm
  • Baseltor
  • Märetplatz
  • Schanzen
  • Bieltor
  • Burristurm
  • Krummturm
Beliebtes Ausflugsziel: die St.Ursen-Kathedrale.
Beliebtes Ausflugsziel: die St.Ursen-Kathedrale. bild: shutterstock
Haben wir was vergessen? Dann ab in die Kommentare!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er ist
1 / 16
Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er ist
Deine Vorstellung darüber, wie das Wetter sein wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schön aber leer: Geschütze Häuser in Stein am Rhein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
147 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mostindianer
21.09.2020 11:59registriert Oktober 2015
Bei Solothurn müssten die "Top Eleven Sehenswürdigkeiten" gelistet sein ;-)
41511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hi D
21.09.2020 12:19registriert September 2017
Schaffhausen 😍 Wunderschöne Altstadt und lange Fussgängerzone👍🏻
29713
Melden
Zum Kommentar
avatar
mostindianer
21.09.2020 11:58registriert Oktober 2015
Stein am Rhein SH fehlt definitiv in dieser Liste. Auch Elgg ZH ist erwähnenswert, der Grundriss der Altstadt ist eher untypisch. Klein, aber durchaus sehenswert ist Bischofszell TG, da kann man noch mit echten Nachtwächtern auf eine Tour.
27114
Melden
Zum Kommentar
147
Achtung, Achtsamkeit! Wie wir bereits Kinder in die Esoterikfalle locken
Meditationskurse für Lehrerpersonen sind ausgebucht. Doch Schulen sind nicht der richtige Ort, um den Kindern das Stillsitzen beizubringen.

Der Siegeszug von Meditation und Yoga durch die westliche Welt ist einzigartig. Die beiden fernöstlichen Disziplinen elektrisieren bei uns ein breites Publikum, vor allem spirituelle Sucher.

Zur Story