International
Iran

Irans Revolutionsgarden stoppen Schiffe in der Strasse von Hormus

epaselect epa13125320 Cargo vessels are seen at one end of the Strait of Hormuz near the coast of Dibba Al Fujairah, United Arab Emirates, 21 July 2026. EPA/STRINGER
Iran stoppt nach eigenen Angaben sechs Handelsschiffe vor einer Durchfahrt durch die Strasse von Hormus.Bild: keystone

Irans Revolutionsgarden stoppen Schiffe in der Strasse von Hormus

Irans Revolutionsgarden haben nach eigenen Angaben sechs Handelsschiffe vor einer Durchfahrt durch die strategisch wichtige Strasse von Hormus gestoppt.
26.07.2026, 09:4426.07.2026, 09:44

Die Garden erklärten laut der ihnen nahe stehenden Agentur Tasnim, sie setzten die Kontrolle über ein 240'000 Quadratkilometer grosses Gebiet im Persischen Golf und der Strasse von Hormus durch. Diese Fläche entspricht etwa zwei Dritteln des deutschen Staatsgebiets.

Kein Schiff könne passieren, ohne die iranischen Vorschriften einzuhalten, hiess es. Versuche des US-Militärs, den Kurs von Schiffen zu ändern, würden mit «einer entschlossenen Reaktion und Warnschüssen beantwortet». Als Folge seien die betroffenen Schiffe gezwungen, umzukehren.

Irans Aussenamtssprecher Ismail Baghai erklärte laut englischsprachigem Staatssender PressTV, es gebe keine Veränderung der Verkehrslage in der Strasse von Hormus. Der Sprecher verwies auf bilaterale Gespräche mit Vertretern des Omans, dessen Territorialgewässer einen Teil der internationalen Schifffahrtsroute umfassen.

Der Streit um die Durchfahrtsrechte auf einer Schlüsselroute für Öl, Gas und Düngemittel gilt als ein wesentlicher Auslöser für die jüngste Eskalation im militärischen Konflikt zwischen den USA und dem Iran. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rheinhäfen in Basel – das Tor der Schweiz zur Welt
1 / 7
Die Rheinhäfen in Basel – das Tor der Schweiz zur Welt

Der Güterumschlag erfordert grosses Koordinationsgeschick: Ein Hafenmitarbeiter in einer Kommandozentrale in Basel-Kleinhüningen, 1966.

quelle: eth-bildarchiv
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Starship 13 landet erstmals ganz sanft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
«Ich war zu feige»: Jens Spahn entschuldigt sich nach Leihmutter-Affäre
Im Juli war CDU-Politiker Jens Spahn im Zusammenhang mit seiner Vaterschaft durch Leihmutterschaft von seinen Fraktionsämtern zurückgetreten. Nun meldet er sich wieder.
Der frühere Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, hat sich in einem Brief an die CDU-Mitglieder seines Wahlkreises in NRW für seinen Umgang mit einer Leihmutterschaft in den USA entschuldigt. «Ich war zu feige, bei diesem sensiblen Thema offen Farbe zu bekennen», schreibt Spahn in einem am Donnerstag versandten Brief, der der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt.
Zur Story