International
Sport

Djokovic sitzt in einem Hotel in Melbourne – zusammen mit Flüchtlingen

epa09668755 A general view of the Park Hotel, believed to be where Novak Djokovic of Serbia is staying in Melbourne, Australia, 06 January 2022. EPA/JOEL CARRETT AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT
Novak Djokovics vorübergehende Bleibe: das Park Hotel in Melbourne.Bild: keystone

«Stoppt das Folterzentrum!»: Die düstere Geschichte hinter Djokovics Hafthotel

Novak Djokovic darbt in Abschiebungshaft in einem australischen Hotel – wo seine Anwesenheit dafür sorgen könnte, dass ein verdrängtes Problem mehr Aufmerksamkeit erhält.
06.01.2022, 19:51
Mehr «International»

Novak Djokovic darf nicht nach Australien einreisen, weil er nicht geimpft ist und auch keinen medizinischen Grund hat, nicht geimpft zu sein. Die Grenzschutzbehörde strich ihm sein Visum.

Diese Nachricht sorgte für Spott und Häme aber auch Empörung. Am lautesten empörte sich Djokovics Vater, Srdjan Djokovic, gestern im berüchtigten serbischen Revolverblatt «Informer»:

«Sie können ihn heute Nacht einsperren, morgen können sie ihn in Ketten legen, aber die Wahrheit ist, er ist wie Wasser und findet immer seinen Weg.»

Mittlerweile wurde Djokovic ins Park Hotel in Melbourne gebracht – das zurzeit als Hafthotel der Grenzwache dient. Dort liegt der serbische «Spartakus» jetzt also in sprichwörtlichen Ketten, bis die australischen Richter über seinen Rekurs entschieden haben. Dies dürfte am Montag der Fall sein.

FILE - Serbia's Novak Djokovic after defeating Croatia's Marin Cilic during their Davis Cup tennis semi-final match at Madrid Arena in Madrid, Spain, on Dec. 3, 2021. Top-ranked Novak Djokov ...
Steckt fest: Novak Djokovic. Bild: keystone

Das besagte Park Hotel hatte in jüngster Vergangenheit eine bewegte Geschichte und sammelt schlechte Bewertungen wie andere Briefmarken. Ein Rundgang.

Ein «luxuriöses» 4,5-Sterne-Hotel

Auf der Website des Hotels heisst es, das Park Hotel sei ein «luxuriöses» 4,5-Sterne-Hotel in bester Lage.

«Luxuriös» bedeutet im Park Hotel: Bettwanzen-Alarm

Bild

«Luxuriös» bedeutet im Park Hotel: stinkende Räume

Bild

«Luxuriös» bedeutet im Park Hotel: tropfende Brünneli

Bild

Vom Quarantänehotel zum Flüchtlingsgefängnis

Bis 2020 wurde das Park Hotel als Covid-Quarantänehotel genutzt. Seit Dezember 2020 dient es als Hafthotel der Grenzwache und beherbergt unter anderem mehr als zwei Dutzend Flüchtlinge, von denen viele seit Jahren in Australien festsitzen und auf ein australisches Visum hoffen. Sie können das Hotel zurzeit nicht verlassen.

epaselect epa09668837 A man looks out after placing a banner in the window of the Park Hotel, believed to be where Novak Djokovic of Serbia is staying in Melbourne, Australia, 06 January 2022. EPA/JOE ...
Ein Geflüchteter schaut sich den Trubel vor dem Hotel «Stoppt das Folterzentrum»Bild: keystone

Einer dieser Flüchtlinge ist der 23-jährige Mustafa Salah, ein irakischer Asylsuchender. Er flüchtete als 14-Jähriger zusammen mit seinem Vater aus dem Irak und beantragte in Australien Asyl. Allerdings wurde sein Asylantrag noch nicht bearbeitet, stattdessen wurde er mehrere Jahre lang auf Nauru in einem Internierungslager festgehalten, bevor er 2019 im Rahmen des Medevac-Gesetzes nach Australien überstellt wurde – wo er jetzt im Park Hotel eingesperrt ist.

Medevac
Grundsätzlich umschreibt MedEvac (Medical Evacuation) den Transport verletzter Personen aus unsicheren Gebieten heraus oder in qualifizierte medizinische Versorgung.
In Australien regelt das Medevac-Gesetz, dass schwerkranken Flüchtlingen und Asylbewerber, die im Ausland interniert sind, die Möglichkeit bekommen, zur dringenden medizinischen Behandlung nach Australien überstellt zu werden.

Australien steht wegen seiner harschen Politik zur Abschreckung von Flüchtlingen seit Jahren in der Kritik. Das Land bringt Flüchtlinge, die per Boot nach Australien kommen wollen und dabei aufgegriffen werden, in Internierungslager auf die Pazifikinseln Christmas Island oder Nauru sowie nach Nord-Papua-Neuguinea auf das Eiland Manus. Rund 230 Asylbewerber sitzen dort teilweise seit Jahren fest – ohne Aussicht auf ein Ende ihrer Internierung.

Mit dieser Abschreckungs-Taktik will Australien weitere Flüchtlinge daran hindern, nach Australien zu kommen. Eine harsche Gesetzgebung verwehrt den Flüchtlingen teilweise selbst dann die Einreise, wenn die Behörden den Asylantrag positiv beschieden haben. Kritiker bezeichnen die Lager als «menschenunwürdig». Die australische Regierung hingegen nennt sie «adäquat».

Aktivisten haben bereits mehrfach gegen die Inhaftierung der Flüchtenden protestiert, und an der Fassade des Hotels und auf dem Asphalt vor dem Hotel Botschaften zur Unterstützung hinterlassen.

Nach dieser Bewertung auf Tripadvisor wird das Hotel wohl nie wieder Gäste empfangen (ausser Spartakus)

Bild

Im Oktober letzten Jahres brach unter den untergebrachten Flüchtlingen das Coronavirus aus. Zudem beschwerten sich einige Flüchtling im Dezember, dass in ihrem Essen Maden wuselten, wie «SBS News» berichtete.

epa09669085 Protesters are seen outside of the Park hotel quarantine facility where it is believed Serbian tennis player Novak Djokovic is being detained in Melbourne, Australia, 06 January 2022. Worl ...
Aktivisten vor dem Park Hotel am 06. Januar 2022. Die Augen der Welt schauen auf das Park Hotel.Bild: keystone

Örtliche Aktivisten haben nun die Hoffnung geäussert, dass durch die Aufmerksamkeit, die das Hotel aufgrund von Djokovics Aufenthalt zurzeit bekommt, das Schicksal der Flüchtlinge in Australien in den Fokus der Weltöffentlichkeit rückt. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Federer Und Nadal Lachen Über Djokovic
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mostindianer
06.01.2022 20:14registriert Oktober 2015
Ich würd sogar fast behaupten, dass das, was im letzten Abschnitt steht, Novak Djokovic absolut bewusst ist.
Er und seine Familie wollen mit der medialen Aufmerksamkeit auf die Missstände der australischen Flüchtlingspolitik hinweisen. Ganz selbstlos und edel.
Wirklich.

Nicht.
22614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
06.01.2022 20:57registriert April 2016
Finde es gut, dass Schwurbler wie Novax Djocovid nicht mit Samthandschuhen angefasst werden wie hier. Dass das Ausschaffungshotel nicht das Park Hyatt ist versteht sich wohl von selbst.
Australien lebt halt sein FiFo Prinzip: fit in or fuck off
14835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwergli_aus_den_Bergen
06.01.2022 23:15registriert August 2021
Novak in Abschiebehaft? im Hafthotel der Grenzbehörde? Das werden seine Familie, seine Fans und - nicht zu vergessen - seine Sponsoren gar nicht amüsant finden!
616
Melden
Zum Kommentar
40
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story