Sport
Tennis

Wie steht es um Djokovic? Die aktuelle Situation in 8 Punkten

Wie steht es um Djokovic? Die aktuelle Situation in 8 Punkten

06.01.2022, 06:5406.01.2022, 13:16
Mehr «Sport»

Tennisstar Novak Djokovic muss wohl Australien wieder verlassen und kann nicht bei den Australian Open teilnehmen. Dem Weltranglistenersten wurde die Einreise verweigert und das Visum für ungültig erklärt. Doch eine Hoffnung hat er noch. Die Übersicht.

Wie ist der aktuelle Stand?

epa09570025 Novak Djokovic of Serbia reacts during the final match against Daniil Medvedev of Russia at the Rolex Paris Masters tennis tournament in Paris, France, 07 November 2021. EPA/CHRISTOPHE PET ...
Novak Djokovic darf in Australien nicht einreisen.Bild: keystone

Das stundenlange Warten im Flughafen von Melbourne endete für Novak Djokovic mit einer bitteren Enttäuschung. «Das Visum für Novak Djokovic wurde gecancelt», bestätigte Australiens Gesundheitsminister Greg Hunt am Donnerstagmorgen (Ortszeit). Damit darf Djokovic nicht einreisen wohl, um beim Australian Open seinen 21. Major-Titel anzupeilen, der den alleinigen Rekord bedeuten würde.

Weshalb wurde das Visum gestrichen?

Trotz einer zuvor erteilten – und höchst umstrittenen – medizinischen Ausnahmegenehmigung habe die australischen Grenzschutzbehörde die Einreise untersagt, berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP. Djokovic habe keine geeigneten Beweise zur Erfüllung der Einreisebestimmungen vorgelegt, daher sei «das Visum anschliessend storniert» worden, hiess es in der Erklärung der Grenzschutzbehörde.

Was war zuvor passiert?

Am Flughafen von Melbourne war Djokovic zuvor mehrere Stunden lang von den Beamten wegen Unstimmigkeiten mit seinem Visum verhört worden. Die Dokumente, die Djokovic vorgelegt hatte, sahen Medien zufolge medizinische Ausnahmen für Ungeimpfte gar nicht vor. Die Behörden des australischen Bundesstaats Victoria wurden deshalb eingeschaltet – und verweigerten ihm die Unterstützung. In australischen Medien wurde darüber spekuliert, dass sich Djokovic offenbar auf die Genesung von einer früheren Corona-Infektion berufen und so ohne die eigentlich vorgeschriebene Impfung ins Land kommen wollte.

Federer und Nadal? Die können darüber nur lachen (Vorsicht: Satire!)

Video: watson

Was sagt die Politik?

Wer nach Australien einreise, müsse sicherstellen, dass er dazu auch berechtigt sei und dies nachweisen könne, so Premierminister Scott Morrison. Dafür brauche es den Nachweis einer doppelten Impfung oder eine gültige medizinische Ausnahmegenehmigung. «Wenn man sich nicht an die Regeln hält, wird der Grenzschutz seinen Job machen - und sie haben ihren Job gemacht.» Daran ändere auch das Intervenieren der serbischen Botschaft in Australien nichts. «Regeln sind Regeln, vor allem, wenn es um unsere Grenzen geht», schrieb Morrison auf Twitter. «Niemand steht über diesen Regeln.»

Support erhält Djokovic hingegen vom serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić. Dieser sendete eine diplomatische Protestnote aus. Zudem erklärte Vucic aus Instagram, man wolle Djokovic helfen. «Ganz Serbien steht hinter ihm», so der Präsident, «unsere Behörden werden alle Massnahmen ergreifen, um die Schikanierung des besten Tennisspielers der Welt binnen kürzester Zeit zu beenden.»

Wo steckt Djokovic?

Mittlerweile hält sich Djokovic im Park Hotel von Melbourne auf – dieses darf der Serbe nicht verlassen. Im Park Hotel sind neben Djokovic auch 32 Flüchtlinge untergebracht. Vor dem Hotel demonstrieren zwei Gruppen, eine für die Flüchtlinge, die andere aus serbischen Anhängern.

Zuvor sei Djokovic in einem bewachten Raum festgehalten worden, wurde Vater Srdjan in serbischen Medien zitiert. «Novak befindet sich in einem Raum, den niemand betreten kann», klagte er noch vor der offizielle Verweigerung der Einreise. «Vor dem Raum stehen zwei Polizisten.»

Was bleibt Djokovic nun?

Die einzige Hoffnung des Serben, dass er die Australian Open trotz allem bestreiten darf, ist ein erfolgreicher Rekurs. Deshalb wollen seine Anwälte eine einstweilige Verfügung beantragen. Bereits am Donnerstag kam es so zu ersten Verhandlungen.

Wann ist das definitive Urteil zu erwarten?

Bis zum definitiven Urteil wird es noch eine Weile dauern. So findet die entscheidende Anhörung am Montagmorgen um 10 Uhr (00 Uhr Schweizer Zeit) statt. Bis dahin wird Djokovic in Melbourne bleiben – allerdings darf er das Park Hotel, wo er derzeit untergebracht ist, nicht verlassen.

Ist Djokovic ein Einzelfall?

Djokovic ist nicht der einzige Tennis-Profi, welcher nicht geimpft ist. Turnierdirektor Craig Tiley sagte, es hätten sich 26 Spielerinnen, Spieler und Betreuer um eine Ausnahmegenehmigung bemüht, wobei «nur eine Handvoll» eine solche tatsächlich bekamen. Um welche anderen es sich dabei handelt, ist unklar.

Insgesamt sind von den Top 100 der Männer 95 Prozent der Spieler geimpft, bei den Frauen sind es 85 Prozent. Mit dem Franzosen Pierre-Hugues Herbert und dem US-Amerikaner Tennys Sandgren gaben zuletzt zwei Profis bekannt, nicht geimpft zu sein. Beide verzichteten aber auf eine Ausnahmegenehmigung – sie waren der Meinung, die Voraussetzungen dafür nicht zu erfüllen. (dab/mlu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
06.01.2022 07:17registriert Mai 2015
Richtige Entscheidung👏🏻
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
06.01.2022 07:40registriert Mai 2020
Bei uns nennt man sowas einen „Zwänggring“. Warte darauf, dass er anfängt zu „trötzele“ und „stämpferle“. Der Klaps auf die Finger vom australischen Grenzschutz hätte ihm zeigen sollen, dass auch er nicht über dem Gesetz steht, aber offenbar versteht er das ganz und gar nicht und besteht auf seiner Extrawurst. Bravo Australien!
566
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatSohn?
06.01.2022 09:08registriert Juni 2020
Der eigentliche Skandal besteht meines Erachtens darin, dass der serbische Präsident eine Protestnote an die Australier gesendet hat.
261
Melden
Zum Kommentar
45
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story