Sport
Eishockey

Florence Schelling: Das zweite Leben der Hockey-Heldin

Florence Schelling, ehemalige Schweizer Eishockey-Nationaltorhueterin, in ihrer neuen Funktion als Assistant Coach beim Spiel der Schweizer Damen U18 Eishockey Nationalmannschaft gegen Russland, aufge ...
Die Wochen nach dem Genickbruch waren für Florence Schelling eine grosse Herausforderung: «Schon mit einer Treppe im Haus war ich überfordert.»Bild: KEYSTONE

Das 2. Leben der Hockey-Heldin – Schelling will als Expertin und Trainerin durchstarten

Florence Schelling war über Jahre das Gesicht des Schweizer Frauen-Eishockeys. Im Winter wäre sie bei einem Genickbruch fast ums Leben gekommen. Nun ist sie neue Nationaltrainerin der U18-Frauen und Eishockey-Expertin beim Schweizer Fernsehen.
11.10.2019, 09:0911.10.2019, 15:24
etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Die Nervosität wird grösser. Jahrelang war Florence Schelling die Königin des Schweizer Eishockeys. Nun wechselt sie die Seiten. Heute Abend analysiert sie erstmals als Expertin beim Schweizer Fernsehen die Spiele der National League A. «Ich bin sicher, das wird eine grossartige Erfahrung», sagt sie vor dem Debüt, «im Moment bin ich aber vor allem aufgeregt.»

Schelling sitzt auf der Terrasse der Tennisanlage ihres Heimatdorfes Oberengstringen. Es ist Ende August. Die Temperaturen sind noch sommerlich. Und doch hat die Eishockey-Saison schon begonnen. Ihre eigene Aktiv-Karriere hat sie im Mai 2018 beendet. Nun treibt sie die nächsten Schritte neben dem Eis voran. Nicht nur als TV-Analystin.

Im Juli ernannte der Schweizer Eishockeyverband Schelling zur U18-Nationaltrainerin der Frauen. «Der Anruf kam ziemlich überraschend», erzählt die 30-Jährige. «Raeto Raffainer, damals noch Nati-Direktor, fragte mich geradeaus: ‹Warum hast du dich eigentlich nicht beworben auf die offene Stelle?›» Schelling dachte, der Verband würde wohl jemanden einstellen mit mehr Erfahrung.

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON FLORENCE SCHELLING --- Switzerland's ice hockey women goalkeeper Florence Schelling celebrates her bronze medal during the women's ice hockey victory ceremony a ...
Florence Schelling zeigt 2014 stolz ihre Olympia-Bronzemedaille.Bild: KEYSTONE

Doch Raffainer insistierte. Er sagt: «Irgendwann muss der erste Schritt als Chefin an der Bande folgen. Sie war schon als Spielerin eine Leaderin und konnte mit der grossen Verantwortung und dem Leistungsdruck umgehen. Ihre Persönlichkeit kombiniert mit ihrem Fachwissen haben mich überzeugt, dass sie eine erfolgreiche Trainerin sein kann.» Einige Tage nach dem ersten Telefonat ist der Deal besiegelt. Und Schelling, die massgeblichen Anteil an Olympia-Bronze 2014 hatte, ist voller Vorfreude auf ihr zweites Eishockey-Leben.

Skiunfall in Davos

Das Pensum als U18-Nationaltrainerin beträgt über das Jahr hinaus etwa 30 Prozent. Das passt. Denn noch ist Schelling erst auf dem Weg zurück ins Leben. Im Winter brach sie sich bei einem Skiunfall in Davos das Genick. Sie hatte Glück im Unglück. «Ich hätte sterben können oder querschnittgelähmt sein», blickt sie zurück. Bis sie wieder vollständig gesund ist, braucht es viel Geduld. «Die Tage sind manchmal schwierig, manchmal besser. Momentan gilt das Motto: ‹Try and fail›.»

Drei Monate lang musste sie eine Halskrause tragen. «Am Anfang habe ich fast nur geschlafen. Das Leben war lange eine riesige Herausforderung. Schon mit einer Treppe im Haus war ich überfordert.» Ohne die Hilfe ihrer Eltern wäre der Alltag nicht zu bewältigen gewesen.

«Früher regte ich mich immer auf, wenn ein Trainer sagte: ‹Resultate in Testspielen sind nicht wichtig.› Jetzt denke ich auch so.»
Florence Schelling

Doch die Fortschritte kommen. Und Schelling gelingt es, weiter lebensfroh zu sein, positiv zu denken. «Der Unfall hatte auch viel Gutes. Ich war gezwungen, nur das Nötigste zu tun. Also habe ich alles aussortiert, was belastend ist. Ich mache nur noch Dinge, die mir guttun. Dieses Denken möchte ich auch in Zukunft behalten.»

Kurze Panik vor der Rede

Die ersten Herausforderungen mit ihren U18-Frauen hat Schelling erfolgreich hinter sich gebracht. Ihre Bilanz nach dem Vierländerturnier in Japan: «Grossartig! Es macht mega Spass. Auch wenn es viel zu tun gibt.»

Die Resultate – 1:4 gegen Deutschland, 1:5 gegen Japan und 2:1 gegen die Slowakei – waren zwar nicht eben berauschend. «Aber der Prozess innerhalb des Turniers gefiel mir.» Dann lacht Schelling. «Früher als Spielerin regte ich mich immer auf, wenn ein Trainer sagte: ‹Die Resultate in den Testspielen sind nicht wichtig.› Und wie denke ich jetzt? Genau gleich!» Das erste grosse Ziel ist die U18-WM zwischen Weihnachten und Neujahr.

Florence Schelling, ehemalige Schweizer Eishockey-Nationaltorhueterin, in ihrer neuen Funktion als Assistant Coach beim Spiel der Schweizer Damen U18 Eishockey Nationalmannschaft gegen Russland, aufge ...
Florence Schelling hat auch als Trainerin grosse Ziele.Bild: KEYSTONE

Überhaupt hat sich Schellings Blick verändert. «Als Spielerin musste ich einfach Leistung bringen, Punkt. Jetzt bin ich verantwortlich dafür, dass alle meine Spielerinnen performen. Das ist schon ein anderer Druck.» Nicht nur während des Spiels. Auch in den Tagen des Camps an sich. «Ich muss den ganzen Tag präsent sein, beurteile ständig jede Spielerin. Sei es auf dem Eis, aber auch daneben.»

Als grösste Herausforderung erlebte Schelling die Auftritte vor dem Team kurz vor Spielbeginn und in den Drittelpausen. «Am liebsten würde man da hundert Dinge erzählen, taktisch, über den Gegner, die eigenen Fehler, und so weiter.» Gleichzeitig ist klar: Die Aufmerksamkeit ist begrenzt. Also versuche sie maximal drei Dinge zu sagen. «Am Anfang machte ich mir wohl einige Gedanken zu viel, hatte fast ein bisschen Panik. Doch dann realisierte ich: Es redet automatisch drauflos.»

Einfach drauflos – so könnte das auch heute Abend sein. Wenn ihr Fokus als Expertin zwischenzeitlich den Männern gilt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blaugrana
11.10.2019 09:48registriert Januar 2017
Cooles Mädel. Und wenn sie ihren Job an der Bande gut macht: ich höre Gottéron hat noch eine Chefcoach-Stelle frei... 😊
744
Melden
Zum Kommentar
4
Dieser Inder könnte der jüngste Schachweltmeister werden
Der 17-jährige Inder Gukesh Dommarajut gewinnt in Toronto das FIDE Kandidatenturnier und spielt noch in diesem Jahr als jüngster Spieler der Geschichte gegen den Chinesen Ding Liren um den Weltmeistertitel.

Der Abschluss des dreiwöchigen Turniers verlief packend: Dem Amerikaner Fabiano Caruana gelang es nicht, gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi, den Gewinner der letzten beiden Kandidatenturniere, eine Gewinnstellung abzuschliessen. Mit einem Sieg hätte Caruana Tiebreaks erzwungen.

Zur Story