Blogs
Schweiz

5 Ausflüge, die du im Herbst in der Schweiz nicht verpassen solltest

Rauszeit

5 Ausflüge, die du diesen Herbst nicht verpassen solltest

27.09.2021, 10:2828.09.2021, 07:55
Mehr «Blogs»

Kastanienweg Murg, St.Gallen

Du musst nicht unbedingt bis ins Tessin fahren, um Marroni zu sammeln. Auf dem Kastanienweg über dem Walensee findet man zwischen Mitte September und Mitte Oktober Dutzende Marroni am Boden, die eingesammelt werden dürfen.

Bild
bild: Heidiland Tourismus / Thomas Kessler

Die leichte Wanderung ab Bahnhof Murg führt dich in circa einer Stunde durch die bunten Wälder vorbei an rund 1850 Kastanienbäumen. Neben den herbstlichen Leckereien zählen der Wasserfall Murg sowie die Wassermühlen zu den Highlights des Kastanienwegs.

Bild
bild: Heidiland Tourismus / Thomas Kessler

Quintner Rebberge, St.Gallen

Ein weiterer Schatz, der sich im Herbst von seiner schönsten Seite zeigt, liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Walensees: die Quintner Rebberge.

Bild
bild: shutterstock

Zum autofreien Ort Quinten und anschliessend zum Weinbergpfad mit herrlichem Blick auf den See und die Berge kommt man auf unterschiedlichem Wege – wahlweise von Amden, Weesen oder Walenstadt.

Bild
bild: shutterstock

Palpuognasee, Graubünden

Ein Ausflug zum Palpuognasee ist spätestens dann ein Muss, wenn sich die Lärchen rund um den See goldgelb verfärben.

Grund 1:

Bild
bild: shutterstock

Grund 2:

Bild
bild: shutterstock

Ich glaube, mehr Gründe braucht es nicht. 😋 Das unglaubliche Panorama musst du dir aber erst verdienen. Von Preda, einer kleinen Ortschaft der Gemeinde Bergün, erreichst du den See Wald aufwärts in circa 45 Minuten.

Velotour um Nyon, Waadt

Vorbei an weiten Wiesen und Bäumen, die sich im Herbst von ihrer prachtvollsten Seite zeigen, führt dich eine Velostrecke vom Genfersee bis zum Fusse des Juragebirges.

Bild
bild: shutterstock

Die circa 20 Kilometer lange Rundfahrt zwischen den beiden Flüssen Asse und Boiron startet bei der Bootsanlegestelle Nyon und führt dich bis in die kleine Gemeinde Trélex, dessen Wappen einen Getreidekorb zeigt. Du kannst also davon ausgehen, dass die Felder dort wirklich wunderschön sind.

Treno del Foliage, Locarno - Domodossola

Bild
bild: Centovalli-Bahn

Durch die schönen Herbstwälder flitzen – ohne dich dabei gross zu bewegen: Die Vigezzina-Centovalli-Bahn zeigt dir die schönen Flecken zwischen der Schweiz und Italien und führt dich über 80 Brücken, durch 31 Tunnel von Locarno nach Domodossola.

Bild
bild: Centovalli-Bahn

Sollte dich auf dem Weg plötzlich doch noch die Wanderlust packen, hast du bei Zwischenhalt an einer der über 30 Haltestellen die Möglichkeit, die wunderbaren Herbstlandschaften auch noch zu Fuss zu entdecken.

Bild
bild: Centovalli-Bahn
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Memes beschreiben den Herbst perfekt
1 / 36
Diese Memes beschreiben den Herbst perfekt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Den Herbst gibt es übrigens auch in schön!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Kreuzigung und Auferstehung: Ist Jesus ein gescheiterter Messias?
Das Neue Testament erzählt uns die Ostergeschichte als wahre Begebenheit. Historische Quellen gibt es aber nicht. Manche Aspekte wirken nicht plausibel.

Die Ostertage sind für viele gläubige Christen die wichtigste Zeit im Jahr. Die Kreuzigung auf Golgatha und die wundersame Auferstehung von Jesus Christus sind besondere religiöse Symbole, die gebührend gefeiert werden müssen. Denn der christliche Glaube baut auf den Metaphern von Tod, Erlösung und Erweckung auf.

Zur Story