International
USA

Dieser vegane Ex-Polizist regiert künftig die mächtigste Stadt der Welt

New York City Democratic mayoral candidate Eric Adams poses for photographs during the grand opening of SUMMIT One Vanderbilt, a skyscraper observatory on Manhattan's iconic 42nd Street, Thursday ...
Der künftige New Yorker Stadtpräsident Eric Adams bei der Einweihung einer neuen Aussichtsplattform im Stadtteil Manhattan. Im Hintergrund die Skyline New Yorks, mit dem ikonischen Empire State Building am linken Bildrand.Bild: keystone

Dieser vegane Ex-Polizist regiert künftig die mächtigste Stadt der Welt

Er ist Weltenbummler, Ex-Cop und erfolgreicher Politiker: Der designierte Stadtpräsident von New York City will sich nicht in eine Schablone pressen lassen. Auch deshalb ist Eric Adams derzeit der interessanteste Demokrat Amerikas.
03.11.2021, 01:1703.11.2021, 09:47
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

Selbst seine New Yorker Freunde finden: Eric Adams ist schwer fassbar, ein unberechenbarer Mann. «Das wird ein äusserst interessantes Experiment für uns werden, wenn wir ihn als Stadtpräsident haben», sagte kürzlich ein ehemaliger New Yorker Gouverneur über den Demokraten, der ab dem 1. Januar die grösste Stadt Amerikas regieren wird.

Eric Adams will sich nicht in eine Schablone pressen lassen. Er ist ein langjähriger Polizist, der bereits während seiner Dienstzeit den Arbeitgeber NYPD (New York Police Department) hart anging und sich öffentlich über Rassismus und übermässige Gewalt in den Reihen der Stadtpolizei beschwerte. Er ist ein Lokalpolitiker, der gerne um die Welt jettet. Seine Sommerferien beispielsweise verbrachte der 61-Jährige an der Côte d’Azur – nicht gerade ein typisches Reiseziel für einen Demokraten aus Brooklyn.

Republican candidate for New York City mayor, Curtis Sliwa, right, and Eric Adams, Brooklyn borough president and Democratic mayoral candidate smile after a debate at the ABC-7 studios in New York, Tu ...
Adams (rechts) mit dem republikanischen Bürgermeister-Kandidaten Curtis Sliwa während einer Wahlkampf-Debatte.Bild: keystone

Und Adams ist ein Populist der alten Schule, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, der sich für Normalsterbliche stark macht, aber auch mit Milliardären zu Abend isst und schicken Nachtklubs einen Besuch abstattet. Dabei achtet er strikt auf seine Diät, ist der Afroamerikaner doch seit einigen Jahren ein Veganer. Dabei schlägt Adams bisweilen einen esoterischen Ton an. So sagte er 2019:

«Dieses Geschwätz von Atomen und Newton ist so etwas von veraltet, im Gegensatz zu dem, was echt ist.»

Kurz: Adams ist eine politische Persönlichkeit, wie es sie wohl nur in New York City geben kann, der lautesten und chaotischsten amerikanischen Metropole. Er verkörpert einen Neuanfang nach der Regierungszeit von Stadtpräsident Bill de Blasio, der vor acht Jahren als linker Hoffnungsträger angetreten war, spätestens aber in der Corona-Krise komplett aus dem Tritt geriet.

Dass auch Verbündete nicht so recht wissen, wo sich Adams eigentlich politisch verortet, spielt keine allzu grosse Rolle. Vorwürfe perlen vom künftigen Stadtpräsidenten ab. So verlief vor einigen Monaten eine Debatte über die Frage im Sand, ob Adams denn überhaupt in New York City wohne. Adams hatte die Krise entschärft, indem er Journalistinnen und Journalisten in seine angebliche Wohnung im Quartier Bedford-Stuyvesant im Stadtteil Brooklyn einlud.

Er teile sein Appartement mit seinem Sohn Jordan, sagte Adams im Juni, als Erklärung für die gewöhnungsbedürftige Inneneinrichtung und den muffigen Geruch im Keller-Schlafzimmer. Und eigentlich übernachte er ja viel lieber im Büro an seinem aktuellen Arbeitsort, in der Brooklyn Borough Hall. (Adams ist seit 2014 «Borough President» von Brooklyn, ein weitgehend zeremonielles Amt, für das er mit einem Salär von etwa 180'000 Dollar entschädigt wird.)

Diese seltsame Sitte will Adams beibehalten, wenn er zu Jahresbeginn sein neues Amt antritt. «Werde wohl ein kleines Feldbett dort haben», sagte er kürzlich im Gespräch mit der Tageszeitung «New York Times», damit er am Morgen in seinem Büro in der City Hall «direkt zur Arbeit springen» könne. Denn Adams, der sich gemäss Auskunft von Freunden seit 30 Jahren auf den Bürgermeister-Posten vorbereitet hat, ist sich bewusst, dass er nicht viel Zeit haben wird, die Probleme zu lösen, mit denen sich die Stadt konfrontiert sieht.

Mehr Vergewaltigungen und Körperverletzungen

Die Top-Sorge der mehr als 8 Millionen Menschen, die in New York City wohnen, ist die zunehmende Kriminalität, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt. So ist die Zahl der Vergewaltigungen (plus 3 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode), Überfälle (plus 1 Prozent) und Tätlichkeiten (plus 8 Prozent) im laufenden Jahr stark angestiegen. Hingegen verzeichnete die Stadtpolizei in den ersten zehn Monaten des Jahres 2021 weniger Mordfälle als im Jahr zuvor.

Adams hat ein gespaltenes Verhältnis zum NYPD. Zum einen erzählt er gerne die Anekdote, wie er und sein Bruder als Teenager von Stadtpolizisten verhaftet und verprügelt worden seien. Zum andern streicht er gerne die guten Beziehungen mit Ordnungshütern heraus, die er auch 15 Jahre, nachdem er seine blaue Uniform an den Nagel hängte, immer noch pflegt.

Auf diese guten Beziehungen wird er angewiesen sein, will er Ruhe in ein stark verunsichertes und aufgewühltes Korps bringen, das gegen 36'000 Polizistinnen und Polizisten beschäftigt. So drohen Hunderte von Ordnungshüter, Feuerwehrleute, Sanitäter und andere städtische Angestellte mit einem Jobwechsel, aus Protest über den Impfzwang, den Stadtpräsident de Blasio verhängt hat. Adams verteidigte diese Entscheidung zwar. Er sagte während einer TV-Debatte über die Covid-Impfung aber auch: «Ich hätte es anders angepackt.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von London nach New York in dreieinhalb Stunden
1 / 11
Von London nach New York in dreieinhalb Stunden
Overture: Das Überschall-Flugzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1.7 Mach soll 2026 erstmals fliegen und ab 2029 Passagiere transportieren.
quelle: boom supersonic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So haben wir vor 20 Jahren von 9/11 erfahren, wo warst du?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
03.11.2021 07:19registriert Februar 2015
«Dieses Geschwätz von Atomen und Newton ist so etwas von veraltet, im Gegensatz zu dem, was echt ist.»

Da hat er recht. Heute spricht man von Quanten und Einstein 🤣
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Froggr
03.11.2021 07:41registriert Februar 2016
Wie zur Hölle ist es relevant, ob er vegan ist?😂
2212
Melden
Zum Kommentar
17
Gitarre von John Lennon auf Dachboden gefunden – er hat «Yesterday» damit aufgenommen
Eine Gitarre, die einst von John Lennon gespielt wurde und lange als verschollen galt, ist in Grossbritannien auf einem Dachboden wiederentdeckt worden.

Das zwölfsaitige Instrument vom Typ Hootenanny des deutschen Herstellers Framus ist auf etlichen Bildern von Studio-Sessions für das Album «Help!» und auch in dem gleichnamigen Beatles-Film aus dem Jahr 1965 zu sehen. Sie soll nun beim Auktionshaus Julien's Auctions in New York Ende Mai unter den Hammer kommen. Der Schätzpreis liegt zwischen 600'000 und 800'000 US-Dollar (rund etwa 550'000 bis 730'000 Franken), wie das Auktionshaus am Dienstag mitteilte.

Zur Story