Groupe E säubert mit künstlichem Hochwasser die Saane

Groupe E säubert mit künstlichem Hochwasser die Saane

09.09.2016, 13:32

Der freiburgisch-neuenburgische Energieerzeuger Groupe E wird am 14. und 15. September zwischen der Staumauer des Greyerzersees und Freiburg ein künstliches Hochwasser erzeugen. Es geht darum, das Bett der Saane von schädlichen Algen zu säubern.

Die Bevölkerung ruft der Energiekonzern auf, während der 28-stündigen Aktion die Ufer der Saane zu meiden, wie er und der Kanton Freiburg am Freitag mitteilten. Es wird das erste künstlich erzeugte Hochwasser des Kantons Freiburg sein. Wissenschaftler werden dessen Wirksamkeit untersuchen.

Bis zu 255 Kubikmeter Wasser pro Sekunde wird Groupe E durch die Schleusen der Greyerzersee-Staumauer bei Rossens FR abfliessen lassen. Das ist bis zu 100 mal mehr als normalerweise. Um diese Wassermengen aufzunehmen, wird vorher der Wasserspiegel des flussabwärts liegenden Schiffenen-Stausees um 1.5 Meter gesenkt.

Das künstliche Hochwasser soll Grünalgen fortschwemmen und das Geschiebe im Flussbett in Bewegung setzen, so dass Fische bessere Laichplätze und Lebensräume finden. Seit dem Bau der Staumauer von Rossens fördere der Mangel an natürlichen Hochwassern die Ausbreitung der genannten Algen, heisst es in der Mitteilung.

Auch verfestige sich die Gewässersohle, was sich negativ auf die Fortpflanzung der Fische und von wirbellosen Tieren auswirke. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!