International
Italien

Coronavirus kann Grossbritannien schlimmer treffen als Italien

epa08313273 Shoppers queue outside a supermarket in south London, Britain, 22 March 2020. Pensioners and vulnerable people has been struggling to buy their essential shopping due to unprecedented dema ...
Von Social Distancing kann in Grossbritannien keine Rede sein.Bild: EPA

Pandemie kann Grossbritannien schlimmer als Italien treffen

Das Coronavirus könnte in Grossbritannien besonders viele Menschenleben fordern – vielleicht sogar mehr als in Italien, fürchten Experten. Doch kann die anfangs zögerlich handelnde Regierung mit ihren Massnahmen die Gefahr noch abwehren?
22.03.2020, 13:1922.03.2020, 15:44
Mehr «International»

Erste Kliniken weisen Patienten ab, Krankenschwestern schützen sich mit Müllbeuteln: In Grossbritannien spitzt sich die Coronavirus-Krise zu. «Wir wissen, was auf uns zukommt – und wir wissen, dass das gewaltig sein wird», zitierte der Fernsehsender Sky News am Wochenende einen Mediziner eines Londoner Krankenhauses, der anonym bleiben wollte.

Die Lage in Grossbritannien könnte ihm zufolge noch verheerender als in Italien werden. Aus Mangel an Kapazitäten und Ausstattung würden er und seine Kollegen künftig Entscheidungen über Leben und Tod treffen müssen, fürchtet er.

Ärzte haben britischen Medien zufolge schon die offizielle Anweisung hierfür bekommen: Sie sollen nach Überlebenschancen der Patienten abwägen, wer Hilfe erhält. Das Gesundheitsministerium kündigte am Wochenende an, dass Menschen, bei denen eine Infektion mit dem neuartigen Erreger etwa wegen Vorerkrankungen besonders gefährlich sein könnte, drei Monate zu Hause in Isolation leben sollen. Betroffen von dieser Massnahme seien 1.5 Millionen Briten.

Auch Premier Boris Johnson klingt nicht mehr gerade zuversichtlich. Noch vor einigen Tagen hatte er gesagt, dass das Schlimmste im Frühsommer überstanden sein könnte, sollten sich landesweit alle an die Verhaltensregeln halten. Jetzt warnt er davor, dass die Krankenhäuser in zwei bis drei Wochen so überfordert sein könnten wie die in Italien.

Desolate Gesundheitsversorgung

Was die Lage im Vereinigten Königreich so prekär macht, ist der desolate Zustand des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS (National Health Service). Der vor allem aus Steuermitteln finanzierte NHS war einst ein Aushängeschild des Landes. Doch seit vielen Jahren ist er chronisch unterfinanziert, überlastet und marode. Kritiker sprechen davon, dass das Gesundheitswesen schlicht kaputtgespart worden ist.

So standen in Grossbritannien bis vor kurzem auch nur knapp 5000 Beatmungsgeräte zur Verfügung – das Land belegte damit einen der letzten Plätze in den europäischen Statistiken. Johnson rief in der Not sogar Staubsaugerhersteller und Autobauer auf, solche Apparaturen herzustellen. Am Samstag kamen noch einmal fast 1200 Beatmungsgeräte durch eine Vereinbarung mit privaten Kliniken hinzu. Dennoch dürfte das Prognosen zufolge bei weitem nicht für alle Covid-19-Lungenkranken reichen.

epaselect epa08312054 People practice martial arts in Primrose Hill in London, Britain, 21 March 2020. Britain's Prime Minister Boris Johnson has urged UK citizens to avoid unnecessary social con ...
Während die europäischen Länder dicht machen, geht das Leben in England wie gewohnt weiter.Bild: EPA

Doch das ist nicht das einzige Problem mit Blick auf die Pandemie. Es mangelt auch an Pflegepersonal und Ärzten. Nicht zuletzt wegen des Brexits haben viele medizinische Fachkräfte das Land schon längst verlassen. In den Wintermonaten, wenn die Grippefälle hinzukommen, steht das Gesundheitswesen regelmässig kurz vor dem Kollaps. Kritiker werfen Johnson vor, dass er durch seinen Schlingerkurs im Kampf gegen das Coronavirus auch noch wertvolle Zeit verloren habe.

Pflegepersonal trägt Müllbeutel als Schutz

Ein Londoner Spital musste bereits in der vergangenen Woche schwerkranke infizierte Patienten abweisen, weil es keine Kapazitäten mehr hatte. Das völlig erschöpfte Pflegepersonal schützt sich dort mit grossen blauen Müllbeuteln vor einer Ansteckung. «Wir mussten selbst die Initiative ergreifen», berichtete eine Krankenschwester dem «Telegraph». Es fehle an Masken, OP-Kitteln und Handschuhen. Man brauche aber eine solche Ausstattung. «Ansonsten werden Krankenschwestern und Ärzte sterben – so einfach ist das.»

Das neuartige Coronavirus ist inzwischen in allen Landesteilen des Vereinigten Königreichs aufgetaucht. Tausende sind bereits infiziert, Dutzende gestorben. Besonders betroffen ist London, vor allem im Parlamentsviertel und der Umgebung. Und bei weitem nicht alle Verdachtsfälle werden auf den Erreger getestet.

Noch bewahren die meisten Briten angesichts der Gefahr Haltung – eine «stiff upper lip», eine steife Oberlippe, wie man in Grossbritannien sagt. Dass sie sich aber doch grosse Sorgen machen, sieht man an den Hamsterkäufen: Viele Supermarktregale in London, Brighton oder in anderen Städten sind bereits leer. Völlig unnötig und unfair anderen gegenüber sei das, polterte Ernährungs- und Landwirtschaftsminister George Eustice am Samstag in London los. Die Lebensmittelhersteller hätten ihre Produktion sogar um 50 Prozent gesteigert.

Vor allem Klopapier ist kaum noch zu bekommen. Eine zunehmende Anzahl von Menschen benutzt in der Not alte Zeitungen und Küchenrollen. Ausgerechnet das könne aber die Abwasserkanäle verstopfen, warnte das Unternehmen Northumbrian Water.

Seit Samstag sind nun landesweit auch alle Bars, Restaurants und Cafés geschlossen, um die Ausbreitung des zuerst in China aufgetauchten Erregers etwas zu bremsen. Auch Nachtclubs, Theater, Kinos, Freizeitzentren sowie Sportstudios dürfen nicht mehr betrieben werden- und die beliebten Pubs. (sda/dpa)

Korrektur: In einer frühere Version hiess es, Grossbritannien habe bis vor kurzem über 5000 Beatmungsgeräte pro 100'000 Einwohner verfügt. Das ist falsch. Es waren total 5000.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eveline Widmer-Schlumpf – «Es geht um den Schutz der Gesellschaft»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mikey51
22.03.2020 14:56registriert Juli 2016
Diesen Beitrag bitte an Roger Köppel weiterleiten. Die Intelligenzbestie und Verleger der Weltwoche hat gestern in einem Beitrag das Verhalten der britischen Regierung gelobt und das Verhalten anderer Regierungen kritisiert. 👏🏼 Herr Köppel wir sind stolz auf Ihre Weitsicht.
72033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
22.03.2020 13:58registriert Dezember 2016
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Niemand hat die Briten dazu gezwungen ihr Pflegepersonal aus dem Land zu moben, ihre Handelsbeziehungen zu gefährten und nicht zu letzt Brüssel die Schuld an ihrem desolaten Gesundheitssystem zu geben. Ausserdem hat sie niemand gezwungen einen selbstherrlichen Egomanen zum Premier zu wählen, der schon mal das Parlament suspendiert, damit es ihm nicht dreinschwatzt. Wer ohne Not Staat und Gesellschaft zertrümmt, muss sich nicht wundern, wenn in der Not keine Hilfe mehr kommt.
443136
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
22.03.2020 14:07registriert Januar 2020
Alles Privatisieren dann wird alles Besser - Besonders wenn es Brennt wie Jetzt.
29836
Melden
Zum Kommentar
98
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story