Schweiz
Schule - Bildung

Covid-Zertifikatspflicht an der Uni: Vieles ist noch unklar

The aisles remain empty during a break between lectures in an auditorium of the University of Zurich, pictured on April 1, 2004 in Zurich, Switzerland. Architects "Gigon und Guyer" designed  ...
Die Bänke in den Vorlesungssälen der Hochschulen waren während der Corona-Pandemie verlassen.Bild: Keystone

Unis starten mit Covid-Zertifikatspflicht – und haben damit einige Probleme

Immer mehr Schweizer Hochschulen geben bekannt, dass sie die Covid-Zertifikatspflicht einführen. Kurz vor Semesterbeginn gibt es bei der Handhabung noch viele Fragezeichen.
15.09.2021, 15:1116.09.2021, 09:26
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Am nächsten Montag beginnt an den Schweizer Hochschulen und Universitäten ein neues Semester. Die Vorlesungssäle, Bibliotheken und Mensen werden wieder belebt und gefüllt sein mit Studierenden. Wie sie in die Veranstaltungen reinkommen, ist allerdings unklar: Die Schweizer Hochschulen beschliessen nach und nach die Covid-Zertifikatspflicht für das neue Semester – offen bleibt aber, wie die Regel genau umgesetzt werden soll.

Neben den Universitäten Basel, Bern, Luzern und Zürich werden auch die Pädagogischen Hochschulen (PH) in Bern und Zürich ein Zertifikat von ihren Studierenden verlangen. In St.Gallen, Genf und Neuenburg führt man die Pflicht ebenfalls ein. Der Dachverband Swissuniversities begrüsst diesen Schritt: «Nach unserer Einschätzung kann der Präsenzunterricht wohl nur mit einer Zertifikatspflicht aufrechterhalten werden», sagt die Vizepräsidentin von Swissuniversities, Astrid Epiney, gegenüber SRF News.

Viele Fragezeichen

Die Handhabung der Zertifikatspflicht überlässt der Bund den Kantonen, Hochschulen und Universitäten selbst. Dort ist vielerorts noch nicht klar, wie der Zutritt genau geregelt wird. Die Modalitäten würden noch ausgearbeitet, heisst es etwa bei den Universitäten Luzern und Basel sowie an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Auch die Frage, was genau passiert, wenn sich jemand nicht an die Zertifikatspflicht hält, ist noch unbeantwortet.

Einzig bei der Kontrolle der Zertifikate gibt es teils schon mehr Klarheit. Neben der PH Bern wollen auch die Universitäten Freiburg und Luzern Stichproben durchführen. Die Universität Zürich setzt ebenfalls auf Stichproben und auf Eigenverantwortung der Studierenden, heisst es in einer Mitteilung.

Studierende wollen mitreden

Nur die PH Zürich will konsequenter sein. «Wir überprüfen die Zertifikate vor Unterrichtsräumen, bei Anlässen sowie an den Eingängen vor den Bibliotheken und der Mensa», sagt Rektor Heinz Rhyn. Wer kein gültiges Zertifikat vorweisen könne, werde nicht eingelassen. Dabei sei ihm der «sachliche Dialog» mit den Studierenden wichtig.

Einen Dialog fordert auch Elischa Link, Co-Präsident des Verbandes der Schweizer Studierendenschaften (VSS). «Wir Studierenden sind in dieser Diskussion zu wenig angehört worden.» Das bereitet ihm Sorge, denn: «Durch die Zertifikatspflicht entsteht eine Hürde. Niemand soll von der Bildung ausgeschlossen werden.» Link fordert digitale Alternativen für ungeimpfte Studentinnen und Studenten. Ausserdem will er, dass die Coronatests für den Zugang zur Schule ab dem 1. Oktober übernommen werden.

Für Ungeimpfte wirds teuer

Der Bund finanziert die Tests für das Covid-Zertifikat nur noch bis Ende September. Eine Ausnahme gilt für Personen, die sich aus nachweislichen, medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Will man als ungeimpfte Studentin jeden Tag zur Universität, kann das teuer werden. Ein Antigen-Schnelltest kostet 54 Franken und ist 48 Stunden gültig. Hochgerechnet auf einen Monat muss man da mit rund 550 Franken Mehrkosten rechnen.

Dass die Hochschulen diese Kosten übernehmen, dürfte aussichtslos sein. Die meisten angefragten Universitäten verweisen darauf, dass jeder und jede den Test in Zukunft selber berappen muss. Einzig die Pädagogischen Hochschulen Bern und Zürich wollen zu Beginn des Semesters die Schnelltests noch finanzieren. Auch die Universität Fribourg will Studierende, die in prekären Verhältnissen leben, bei den Coronatests finanziell unterstützen.

Das könnte sich allerdings alles nochmals ändern, denn auch die Politlandschaft beschäftigen die Testkosten. Die Grünen fordern, dass der Bund die Tests finanziert, solange die Zertifikatspflicht gilt. Andere Parteien wie die SVP, die SP und die Mitte haben sich dieser Forderung angeschlossen.

Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst

1 / 20
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
141 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tilted
15.09.2021 15:32registriert August 2021
Einfach impfen und schon ist alles wieder klar ;)
22186
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
15.09.2021 15:50registriert September 2016
Einfach impfen lassen, dann hat sich das Problem in ein paar Monaten eh erledigt und wir können es machen wie Dänemark..
16871
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lushchicken
15.09.2021 16:41registriert Oktober 2014
"Die Grünen fordern, dass der Bund die Tests finanziert, solange die Zertifikatspflicht gilt. Andere Parteien wie die SVP, die SP und die Mitte haben sich dieser Forderung angeschlossen." Cool, dann lassen sich keine Zögerer mehr impfen, wir erreichen niemals eine anständige Impfquote und wir kommen dann irgendwann mal zu diesem Schlamassel raus, wenn alle natürlich durchsecht sind. Ich verstehe nicht, warum die Regierung überhaupt noch Massnahmen einführt, wenn sie 5 Minuten später wieder aufgehoben werden. Diese zahnlosen Alibiübungen könnten man sich auch gleich schenken.
10051
Melden
Zum Kommentar
141
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story