Gesundheit: Neuer Skandal um Verseuchung durch Blei in den USA

Gesundheit: Neuer Skandal um Verseuchung durch Blei in den USA

13.04.2016, 11:16

In den USA sorgt erneut ein Skandal um Blei-Verseuchung für Schlagzeilen: In der Nähe von Los Angeles sind hunderte Familien und vor allem ihre Kinder durch die Blei-Kontamination aus einer einstigen Fabrik für das Recycling von Batterien betroffen.

Ein Bericht der Gesundheitsbehörden der Region deckte am Dienstag auf, dass von 500 untersuchten Häusern im Umfeld der früheren Fabrik 492 auf Böden mit einem überhöhten Bleiwert stehen.

Der Boden von 45 Häusern oder rund neun Prozent der untersuchten Gebäude wies demnach einen Blei-Verseuchungsgrad auf, der dem von als gefährlich eingestuften Giftabfällen entspricht. Nun soll der Boden von insgesamt 10'000 Grundstücken in dem Industriegebiet von Vernon bei Los Angeles getestet werden.

Besonders gefährlich ist Blei für die Entwicklung des Gehirns von Kindern. Die Untersuchung zeigte dem Bericht zufolge, dass etwa 3.6 Prozent der Kinder unter sechs Jahren, die in einem Umkreis von weniger als 1.6 Kilometern zu der einstigen Fabrik leben, einen Bleiwert von 4.5 Mikrogramm oder mehr pro Liter Blut aufwiesen. Dies ist ein so hoher Wert, dass die kalifornischen Gesundheitsbehörden eingreifen müssten.

Der Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, will zur Reinigung der Böden dieses Jahr 176.6 Millionen Dollar bereitstellen. Die Fabrik zum Recycling von Batterien hatte nach Zahlungsunfähigkeit im vergangenen Jahr geschlossen.

Notstand in Michigan

Landesweit sorgt derzeit bereits ein Skandal um Blei verseuchtes Wasser in der Stadt Flint im Bundesstaat Michigan für Aufruhr. Wegen der Verseuchung des Trinkwassers in der 100'000-Einwohner-Stadt hatte Präsident Barack Obama im Januar den Notstand in Michigan ausgerufen.

Im März berichtete eine Zeitung, es gehe nicht nur um Flint, sondern landesweit seien rund sechs Millionen US-Bürger betroffen. In etwa 2000 Wasserverteilungssystemen seien Bleiwerte über dem Grenzwert gemessen worden.

In Flint geht die Bleikontamination auf Sparmassnahmen zurück. Die Stadtverwaltung hatte im April 2014 damit begonnen, Wasser aus dem mit Chemikalien verseuchten Flint-Fluss zur Trinkwasseraufbereitung zu nutzen.

Experten vermuten, dass die Chemikalien aus dem Fluss die Wasserrohre derart zersetzten, dass das in ihnen enthaltene Blei in grossen Mengen in die Trinkwasseranlagen gelangen konnte. Zuvor war Trinkwasser aus Detroit bezogen worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!