Trump lobt Putin nach Verzicht auf Gegensanktionen

Trump lobt Putin nach Verzicht auf Gegensanktionen

31.12.2016, 00:32

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat den russischen Staatschef Wladimir Putin nach dem Verzicht auf Gegensanktionen im Streit über mutmassliche Hackerangriffe gelobt. Das sei ein grossartiger Zug, schrieb Trump am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

«Ich wusste schon immer, dass er sehr schlau ist.» Russland will entgegen ersten Überlegungen nun doch keine US-Diplomaten ausweisen. «Wir werden niemanden ausser Landes schicken», hatte Putin zuvor nach Angaben des russischen Präsidialamts erklärt und sich damit in einem äusserst seltenen Schritt gegen seinen Aussenminister Sergej Lawrow gestellt.

Dieser hatte zuvor erklärt, er werde Putin vorschlagen, als Reaktion auf die US-Strafen 35 US-Diplomaten des Landes zu verweisen. So viele russische Diplomaten hatte US-Präsident Barack Obama zuvor aus den USA ausweisen lassen. Der Schritt war selbst bei hochrangigen Republikanern auf Zustimmung gestossen.

Die USA machen Russland für Hackerangriffe während des Wahlkampfs verantwortlich und haben Strafmassnahmen verhängt. Die Regierung in Moskau weist die Vorwürfe zurück. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!