Wahlen 2015 - GR NR: Martullo-Blocher in Graubünden in Nationalrat gewählt

Wahlen 2015 - GR NR: Martullo-Blocher in Graubünden in Nationalrat gewählt

18.10.2015, 16:32

SVP-Spitzenkandidatin Magdalena Martullo-Blocher hat es geschafft: Die Bündner wählten die Zürcherin in den Nationalrat. Sie verhalf der SVP zu einem zweiten Sitz. Weiterhin mandatslos bleibt die FDP.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der SVP, die mit Martullo-Blocher einen zweiten Sitz holen wollte und der kleinen bürgerlichen Listenverbindung von BDP, CVP und FDP. Es ging um den Sitz des Grünliberalen Josias Gasser, dessen Wiederwahl seit langem als gefährdet galt. Und Gasser schaffte es nicht mehr.

Schliesslich hatte die SVP die Nase hauchdünn vorne und und die Mitteparteien verfehlten ihr Ziel, den vor vier Jahren verlorengegangen Sitz der FDP zurückzuholen.

Somit hält die SVP neu zwei der fünf Bündner Sitze. BDP, CVP und SP konnten ihren Sitz halten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!