Dutzende Festnahmen bei Demonstrationen in Weissrussland

Dutzende Festnahmen bei Demonstrationen in Weissrussland

25.03.2017, 14:16

Anlässlich landesweiter Demonstrationen in Weissrussland sind nach Angaben einer NGO mindestens 57 Menschen festgenommen worden. Spezialeinheiten hätten am Samstag das Büro der Organisation Wjasna in der Hauptstadt Minsk gestürmt und die Mitarbeiter mitgenommen.

Das teilte die Nichtregierungsorganisation auf Twitter mit. Auf Bildern war zudem zu sehen, wie Polizisten gewaltsam gegen Demonstranten auf der Strasse vorgingen. Die Behörden hatten die Proteste nicht genehmigt.

Am 25. März finden in Weissrussland traditionell landesweite Demonstrationen gegen Lukaschenko statt. An diesem Tag feiert die Opposition den «Tag der Freiheit». Am 25. März 1918 wurde zum ersten Mal die Unabhängigkeit des Landes proklamiert.

Der Regimegegner und Dichter Wladimir Nekljajew wurde in der Nacht auf Samstag in einem Zug in der Stadt Brest festgenommen, wie die staatliche Agentur Belapan berichtete. Der heute 70-Jährige war bei den Präsidentschaftswahlen 2010 gegen den autoritär regierenden Staatschef Alexander Lukaschenko angetreten und gilt als einer der wichtigsten Oppositionsführer des Landes.

In der Ex-Sowjetrepublik Weissrussland protestieren seit Wochen zahlreiche Menschen gegen eine Steuer, die Arbeitslose belasten wird. Lukaschenko hatte ausländischen Geheimdiensten vorgeworfen, die Demonstrationen zu steuern. Lukaschenko hat in 23 Jahren jeden Widerstand gegen seine Herrschaft erstickt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!