Yildirim erhofft sich von Verfassungsreform Stärkung der Stabilität

Yildirim erhofft sich von Verfassungsreform Stärkung der Stabilität

25.02.2017, 12:56

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hat zum Auftakt der Abstimmungskampagne für ein Ja seiner Landsleute bei der Verfassungsabstimmung im April geworben. Eine Zustimmung sei auch ein Ja zu einer stabilen, starken Türkei, sagte Yildirim.

Yildirim trat am Samstag bei einer Grossveranstaltung der regierenden AK-Partei auf. Rund 6500 Polizisten waren im Einsatz, um die Sicherheit der Veranstaltung in einem Sportstadion in Ankara zu gewährleisten.

Am 16. April stimmen Türkinnen und Türken über eine neue Verfassung ab. Die Reform verhilft Präsident Recep Tayyip Erdogan zu umfassenden Machtbefugnissen. So soll dieser künftig durch Erlasse regieren, den Notstand ausrufen, Minister ernennen und das Parlament auflösen können.

Zugleich würde sie es Erdogan ermöglichen, bis 2029 im Amt zu bleiben. Gegner befürchten dagegen ein Abgleiten in einen autoritären Staat. Nach Ansicht von Oppositionspolitikern wird durch die neue Verfassung das Mächtegleichgewicht noch stärker zu Erdogan verschoben als derzeit schon. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!