Staatsanwalt geht Angeklagten Pistorius scharf an

Südafrika

Staatsanwalt geht Angeklagten Pistorius scharf an

09.04.2014, 17:0409.04.2014, 17:37
Staatsanwalt Nel geht Pistorius an.
Staatsanwalt Nel geht Pistorius an.Bild: Reuters

Für Oscar Pistorius haben die bisher härtesten Tage in seinem Mordprozess begonnen. Im Kreuzverhör versuchte Staatsanwalt Gerrie Nel am Mittwoch von Anfang an, die Glaubwürdigkeit des Profisportlers infrage zu stellen. Der 27-Jährige ist des Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp angeklagt.

Vor dem Gericht im südafrikanischen Pretoria beteuerte Pistorius erneut, dass er in der Nacht zum 14. Februar 2013 durch die verschlossene Toilettentür seines Hauses geschossen habe, weil er dort einen Einbrecher vermutet habe. «Ich hörte etwas und dachte, jemand würde aus der Toilette kommen und mich angreifen und da habe ich viermal geschossen», betonte der Angeklagte.

Pistorius habe aus Angst geschossen

Er habe keine Zeit gehabt, zu überlegen. «Ich dachte, ich sei in Gefahr (...), mein Leben stehe auf dem Spiel». Er habe aus Angst geschossen. Er habe nicht willentlich jemanden erschiessen wollen, sagte der sichtlich aufgewühlte Pistorius mit brüchiger Stimme.

«Sie haben einen Menschen getötet. Sie haben Reeva Steenkamp erschossen und getötet», betonte Staatsanwalt Nel mehrfach. Er versuchte vergeblich, Pistorius dazu zu bringen, dies zu wiederholen und selbst zu sagen. Der sagte immer wieder nur: «Ich habe einen schrecklichen Fehler gemacht.» Der Staatsanwalt meinte: «Sie werden nicht davonkommen.»

Der Prozess hat bisher 19 Tage gedauert, er wird kaum vor Mitte Mai zu Ende gehen. Pistorius, der 2012 als erster beinamputierter Sportler bei den Olympischen Spielen in London gestartet war, droht bei einer Verurteilung eine lebenslange Strafe. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!