Konjunktur: Seco rechnet nur mit langsamer Erholung der Schweizer Wirtschaft

Konjunktur: Seco rechnet nur mit langsamer Erholung der Schweizer Wirtschaft

17.03.2016, 07:56

Die Experten des Bundes bleiben skeptisch über die Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz. Sie korrigieren ihre Prognosen vom Dezember leicht nach unten. Neu wird für 2016 ein BIP-Wachstum von 1.4 Prozent erwartet nach noch 1.5 Prozent im Dezember.

Für 2016 wird inzwischen mit einem Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) von 1.8 Prozent gerechnet, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Donnerstag mitteilte. In ihrer Prognose vom Dezember hatten die Auguren noch ein Wachstum von 1.9 Prozent prognostiziert.

Angesichts der nur langsam Tritt fassenden Konjunktur müsse für das laufende Jahr noch mit einer weiteren Zunahme der Arbeitslosigkeit auf 3.6 Prozent im Jahresdurchschnitt gerechnet werden, heisst es in der Mitteilung. Erst 2017 dürfte die Arbeitslosigkeit wieder leicht zu sinken beginnen auf einen Jahresdurchschnitt von 3.5 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!