Syrien: Burkhalter kündigt baldige Syrien-Gespräche in Genf an

Syrien: Burkhalter kündigt baldige Syrien-Gespräche in Genf an

15.09.2015, 22:12

Bundesrat Didier Burkhalter hat eine weitere Runde von Syrien-Gesprächen in Genf angekündigt. Die Schweiz sei von der UNO beauftragt worden, eine der Arbeitsgruppen zu leiten, Mediatoren würden in den nächsten Tagen mit der Arbeit beginnen, sagte er am Dienstagabend.

Zum ersten Mal seit vier Jahren hätten diesen Sommer alle Grossmächte im UNO-Sicherheitsrat zugestimmt, einen neuen Dialog über Syrien zu lancieren; die Schweiz sei angefragt worden, eine der Arbeitsgruppen zu leiten, sagte Burkhalter in einer Sondersendung des Schweizer Fernsehens SF1 zum Sammeltag der Glückskette für Flüchtlinge am Dienstag.

Die Schweiz werde die verschiedenen Arbeitsgruppen in Genf unterstützen. Burkhalter nannte November als möglichen Termin für den Syrien-Dialog in der Rhone-Stadt, der ähnlich sein solle wie jener, den die Schweiz in der Ukraine angestossen habe.

«Wir haben im Moment die grösste humanitäre Operation aller Zeiten in den Regionen Syrien, Irak, Jordanien und Libanon», sagte Burkhalter weiter. Da müsse die Schweiz vor Ort noch mehr helfen als bisher.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und das Welternährungsprogramm seien unterfinanziert. Die Schweiz habe schon mehr als 200 Millionen Franken gegeben und «wir denken, dass es zwischen 50 und 100 Millionen mehr geben könnte», sagte Burkhalter. Das entscheide aber der Bundesrat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!