Die Hülle für das Atomkraftwerk Tschernobyl soll 2016 fertig werden

Die Hülle für das Atomkraftwerk Tschernobyl soll 2016 fertig werden

17.10.2016, 05:24

Die Schutzhülle für das 1986 explodierte Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine soll nach jahrelanger Montage noch 2016 fertig sein. Der neue Mantel werde voraussichtlich Ende November internationalen Gästen präsentiert, sagte der ukrainische Umweltminister.

Mit dem Stahlbogen wird laut Ostap Semerak die Sicherheit um das abgeschaltete AKW «auf ein neues Niveau gebracht». Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) bestätigte die Pläne. «Der Termin ist aber nur bei gutem Wetter zu halten», sagte EBRD-Sprecher Anton Ussow. Meteorologen im zweitgrössten Flächenstaat Europas erwarten in den nächsten Wochen Nachtfrost und erste Schneefälle.

Die neue Schutzhülle soll einen Betonsarkophag ergänzen, der nach der Kernschmelze vor mehr als 30 Jahren eilig errichtet wurde und brüchig ist. Der Mantel soll in einem spektakulären Manöver über 250 Meter transportiert werden und einen Strahlenaustritt aus dem havarierten Meiler verhindern. In der Anlage befinden sich noch 200 Tonnen Uran.

Demnach wird über den explodierten Block das grösste bewegliche Bauwerk der Welt geschoben: ein Stahlbogen von 108 Meter Höhe, 162 Meter Länge, 257 Meter Breite und einem Gewicht von mehr als 30'000 Tonnen. Ein internationales Konsortium baut die Hülle seit 2010 nahe der «Todeszone». Der neue Mantel soll 2.2 Milliarden Euro kosten.

Lebensdauer 100 Jahre

Mehr als 40 Staaten ermöglichten das Mammutprojekt. Allein hätte die finanziell klamme Ex-Sowjetrepublik Ukraine den Bau nicht stemmen können. Auch nach der offiziellen Inbetriebnahme 2017 wird der Unterhalt der Konstruktion nicht ohne internationale Hilfe auskommen, um etwa 100 Jahre lang vor tödlicher Strahlung zu schützen.

Auf der Internetseite der ukrainischen Staatsagentur zur Verwaltung der Evakuierungszone um das ehemalige Kraftwerk zeigt ein Countdown: Sieben Wochen verbleiben bis zum Abschluss der neuen Schutzhülle. «Beim Bogen verläuft alles nach Plan», sagte Umweltminister Semerak. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!