Tunneldurchstich am Bözberg unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Tunneldurchstich am Bözberg unter Ausschluss der Öffentlichkeit

30.11.2017, 10:48

Der neue Bözberg-Eisenbahntunnel ist am Mittwoch durchbrochen worden. Der Durchstich auf der Nordseite bei Effingen AG fand aus Sicherheitsgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Wegen des instabilen Felses beim Portal habe die Gefahr von Steinschlägen oder Hangrutschungen bestanden, begründete die SBB am Donnerstag das unübliche Vorgehen. Deshalb habe man für den Durchstich besondere Sicherheitsmassnahmen ergriffen.

Die bestehende Strecke im Bereich des heutigen Bözberg-Bahntunnels wurde mit einer temporären Abrollschutzwand geschützt. Während des Durchstichs wurde der Hang permanent von Messinstrumenten überwacht. Zudem wurde eine Nothalteeinrichtung installiert, damit bei einem Abrutschen des Gerölls die Stammstrecke sofort hätte gesperrt werden können.

Nun wird das Tunnelportal gesichert. Die offizielle Feier des Durchstichs findet am 13. Dezember statt.

Die 350 Millionen Franken teure und 2.7 Kilometer lange Doppelröhre durch den Bözberg ist das Kernstück des 4-Meter-Korridors auf der Gotthard-Achse. Es ist zugleich das grösste Einzelprojekts für den Korridor.

Die ersten Züge werden ab Ende 2020 fahrplanmässig durch den neuen Bözbergtunnel fahren. Bis 2022 wird der alte Tunnel zu einem Dienst-und Rettungsstollen umgebaut. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!