Persischer Leopard in ungarischem Zoo geboren

Persischer Leopard in ungarischem Zoo geboren

05.01.2018, 18:36

Der Zoo der ostungarischen Stadt Miskolc hat seltenen Zuwachs bekommen: Am 16. Dezember kam dort ein männlicher Persischer Leopard zur Welt. Am Freitag wurde das Jungtier erstmals den Kameras präsentiert.

Der Persische Leopard ist eine vorwiegend in Vorderasien verbreitete Unterart des Leoparden und gilt als stark gefährdet. In freier Wildbahn leben noch rund 1000 Exemplare, in Zoos etwa 100.

Das Leopardenbaby in Miskolc verdankt seine Zeugung dem zoo-übergreifenden Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Der Vater stammt aus einem anderen ungarischen Zoo, die Mutter wurde aus Lissabon gebracht, berichtete der Fernseh-Kanal Hir TV.

Zunächst hatte die Leopardin niemanden an das Neugeborene herangelassen. Erst am Freitag stellte sich heraus, dass es sich um ein Männchen handelt. Zoobesucher können das Jungtier ab Ende Januar bestaunen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!