Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Swatch stellt die meisten Gesuche

Rekordanstieg bei Patentanfragen – Schweiz auf Platz 8



Die Zahl der weltweiten Patentanträge hat im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 200'000 durchbrochen. Insgesamt wurden 205'300 Gesuche gestellt, was einer Steigerung um 5,1 Prozent gegenüber 2012 entspricht. Führend sind wie schon in den Vorjahren die USA. Auf dem achten Platz reiht sich die Schweiz ein. Schweizer Unternehmen und Universitäten haben 2013 insgesamt 4367 Patentanfragen gestellt. 

Auch die Zahl der Gesuche um Markenschutz-Registrierungen stiegen an. Sie lagen 6,4 Prozent höher. Die weltweite Nummer eins war wie schon im Vorjahr der Pharmakonzern Novartis mit 228 Gesuchen. Auf dem fünften Rang liegt Nestlé.

Führend ist die Schweiz in der Kategorie Industriedesign mit 662 von weltweit 2990 Anfragen. Swatch stellt mit 113 die meisten Gesuche noch vor Philips und Procter & Gamble.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter