Luxuskaufhaus Lafayette weiht Kunststiftung in Paris ein

Luxuskaufhaus Lafayette weiht Kunststiftung in Paris ein

06.03.2018, 11:08

Die Luxuskaufhauskette Galeries Lafayette weitet ihr Imperium aus. Das international verzweigte Unternehmen mit Ablegern in Bukarest und Berlin hat in Paris seine Kunststiftung eingeweiht.

Die Einrichtung in der Nähe des Centre Pompidou umfasst 2200 Quadratmeter. Sie liegt in einem ehemaligen Industriegebäude aus dem 19. Jahrhundert, das von dem niederländischen Stararchitekten Rem Koolhaas umgebaut wurde.

Die «Lafayette Anticipations» werde kein Ausstellungsort für die Kunstsammlung seiner Familie sein, sondern im Dienste der Künstler stehen, erklärte Guillaume Houzé, der Direktor der Stiftung.

In dem mehrstöckigen Gebäude befindet sich eine mit neuesten Techniken ausgestattete Werkstatt, in der die Künstler ihre Arbeiten entwerfen können. Ausgestellt werden die Werke in dem rund 20 Meter hohen Glasturm des Gebäudes, dessen Decken verschiebbar sind.

Die Stiftung öffnet ihre Türen offiziell am 10. März. «Lafayette Anticipations» startet das Ausstellungsprogramm mit «The Silence of the Sea» der in Kalifornien lebenden Künstlerin Lutz Bacher. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!