Franzose nach Angriff auf Politikerin zu Haft verurteilt

Franzose nach Angriff auf Politikerin zu Haft verurteilt

01.08.2017, 01:3601.08.2017, 01:36

Weil er einer Abgeordneten ins Gesicht geschlagen hat, muss ein 63-jähriger Franzose für einen Monat ins Gefängnis. Ein Gericht in Nanterre bei Paris verurteilte den Mann am Montag zu einer halbjährigen Haftstrafe, von der fünf Monate zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Der Mann hatte den Angriff auf die junge Abgeordnete Laurianne Rossi von der Regierungspartei La République en Marche gestanden. Er hatte die 33-Jährige am Sonntag in Bagneux bei Paris attackiert, als sie Flugblätter auf dem Markt verteilte.

Rossi war bei der Parlamentswahl im Juni in die Nationalversammlung gewählt worden. Der gewalttätige Übergriff hatte in Frankreich Empörung ausgelöst. Im Kurzbotschaftendienst Twitter hatte Rossi erklärt: «Politische Meinungsunterschiede rechtfertigen keine Gewalt.» Gegen den Mann erstattete sie Anzeige. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!