Obama und Erdogan sind sich in vielen Dingen einig

Obama und Erdogan sind sich in vielen Dingen einig

16.12.2016, 01:48

US-Präsident Barack Obama hat dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für dessen Bemühungen zu einer Waffenruhe in Aleppo gedankt. Die beiden sind sich einig, dass für Syrien eine landesweite Feuerpause und eine politische Lösung nötig seien.

In einem Telefongespräch zeigten sie sich nach Angaben des Weissen Hauses am Donnerstag (Ortszeit) auch einig, im Kampf gegen den internationalen Terrorismus und die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vereint und in enger Abstimmung stehen zu müssen.

Auch habe man gegenseitige Wertschätzung für das warme und produktive Verhältnis zum Ausdruck gebracht, das die USA und die Türkei in den vergangenen acht Jahren gepflegt hätten. Man sei sich einig gewesen, dass die Fortsetzung enger Beziehungen im Interesse beider Länder liege.

Die Mitteilung steht im Gegensatz zum zuletzt angespannten Verhältnis der NATO-Partner USA und Türkei. Hauptgrund ist der politische Kurs der Türkei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!