Polen: Andrzej Duda wird Präsident

Polen: Andrzej Duda wird Präsident

24.05.2015, 23:1125.05.2015, 08:34

Der nationalkonservative Politiker Andrzej Duda hat die Präsidentenwahl in Polen klar gewonnen. Bei der Stichwahl am Sonntag stimmten Prognosen zufolge 53 Prozent der Wähler für den 43-Jährigen. Amtsinhaber Bronislaw Komorowski kam auf 47 Prozent.

Komorowksi, der von der liberalkonservativen Regierungspartei Bürgerplattform (PO) unterstützt wurde, räumte seine Niederlage noch am Wahlabend ein und gratulierte seinem Herausforderer. Duda versprach, er wolle als Präsident allen Polen dienen. «Die Türen des Präsidentenpalasts werden offen sein.» Die Wahlbeteiligung lag bei 56,1 Prozent und damit deutlich über dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen. Das offizielle Ergebnis wurde nicht vor Montagabend erwartet.

Die Wahl Dudas gilt als wichtiges Signal für die Parlamentswahlen im Herbst: Der promovierte Jurist war der Kandidat der nationalkonservativen Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS), die im Herbst auf einen Machtwechsel hofft. (egg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!