Neuenburger SVP-Nationalrat Clottu wird aus Partei ausgeschlossen

Neuenburger SVP-Nationalrat Clottu wird aus Partei ausgeschlossen

15.04.2017, 14:28

Der Neuenburger SVP-Nationalrat Raymond Clottu ist aus der kantonalen Sektion seiner Partei ausgeschlossen worden. Das gab , er selbst am Samstag bekannt. Die Partei wirft ihm unter anderem vor, seine Mitgliederbeiträge nicht bezahlt zu haben.

Raymond Clottu hatte die kantonale Parteileitung zwei Mal darüber informiert, dass er die Zahlung der Mitgliederbeiträge aussetze. Dies solange, bis sich die finanzielle Situation der Partei kläre, wie er in seiner Mitteilung schreibt. Die Beiträge belaufen sich auf 5000 Franken pro Jahr.

Die Partei hatte Clottu am Donnerstag über seinen Ausschluss informiert. Neben den nicht bezahlten Mitgliederbeiträgen soll er nach der Niederlage bei den kantonalen Wahlen von Anfang Monat auch die Parteileitung kritisiert haben.

Clottu schreibt, er nehme den Entscheid zur Kenntnis. Er werde nicht dagegen vorgehen, obwohl er den Ausschluss für falsch halte. Die Verfahrensregeln seien nicht eingehalten worden.

Der Ausschluss aus der Kantonalpartei habe auch Auswirkungen auf sein Amt als Nationalrat, sagte Clottu gegenüber der sda. Er werde weiterhin in der SVP-Fraktion politisieren, allerdings als Unabhängiger.

Wahlschlappe

Bei der SVP Neuenburg ist Feuer im Dach. Bei den kantonalen Wahlen von Anfang Monat hat die Partei die Hälfte ihrer Sitze verloren. Vier Tage nach der Wahlschlappe nahm der Kantonalpräsident Yvan Perrin den Hut. Kurz darauf verkündete der wiedergewählte SVP-Grossrat Xavier Challandes, dass er die Partei verlasse, womit die SVP einen weiteren Parlamentssitz verliert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!