Merkel und Macron wollen mit Putin über Syrien-Resolution beraten

Merkel und Macron wollen mit Putin über Syrien-Resolution beraten

25.02.2018, 02:36

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wollen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin über die Umsetzung der Uno-Resolution für eine Waffenruhe in Syrien beraten. Dies gab die französische Regierung am Sonntag bekannt.

Wie der Elysée-Palast mitteilte, soll es in den Gesprächen auch um einen «politischen Fahrplan» für einen «dauerhaften Frieden in Syrien» gehen. Die Waffenruhe sei nur ein «notwendiger erster Schritt».

Nach tagelangen zähen Verhandlungen hatte der Uno-Sicherheitsrat am Samstag eine Resolution für eine einmonatige Waffenruhe in Syrien verabschiedet. Das Gremium stimmte nach mehrfachen Verschiebungen wegen russischer Einwände einstimmig für eine baldige Feuerpause zur Ermöglichung von Hilfslieferungen sowie für ein Ende der Belagerung der Rebellenhochburg Ost-Ghuta und anderer Gebiete.

Der Elysée-Palast erklärte, die französische Regierung werde die «konkrete Umsetzung» der Resolution in den kommenden Stunden und Tagen «äusserst wachsam» beobachten. Die Waffenruhe müsse respektiert und humanitäre Hilfslieferungen müssten unverzüglich zu den notleidenden Menschen vorgelassen werden. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!