Arbeitslosigkeit in Italien auf Rekordhoch

Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit in Italien auf Rekordhoch

03.06.2014, 14:29

Die etwas bessere Konjunktur in Italien schlägt sich vorerst noch nicht auf dem Arbeitsmarkt nieder. Im ersten Quartal kletterte die Arbeitslosigkeit auf den Höchstwert von 13,6 Prozent; das waren um 0,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2013.

Ein so hoher Wert sei seit Beginn der Erhebung 1977 noch nie ermittelt worden, teilte die italienische Statistikbehörde Istat am Dienstag in Rom mit. Insgesamt waren 3,5 Millionen Menschen waren auf Stellensuche.

Besonders schlecht sind die Jobchancen fĂĽr junge Leute. Die Jugendarbeitslosigkeit stieg im ersten Quartal auf 46 Prozent. Dramatisch ist die Jugendarbeitslosigkeit in SĂĽditalien. 60,9 Prozent der Italiener im Alter zwischen 15 und 24 Jahren sind dort arbeitslos.

Das Schreckgespenst eines Wirtschaftsaufschwungs ohne Beschäftigungsplus wirft einen Schatten auf die Regierung des italienischen Premiers Matteo Renzi, der vor zwei Wochen im Parlament eine Arbeitsmarktreform durchgesetzt hat.

Notenbankchef Ignazio Visco hatte kürzlich gewarnt, die bessere Konjunktur wirke sich vorerst nicht auf die Beschäftigungslage aus. Man müsse stärker auf die Flexibilität des Arbeitsmarkts setzen und Bedingungen für mehr Investitionen aus dem Ausland schaffen. (kub/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!