Tote bei Gefechten zwischen Soldaten und Rebellen im Jemen

Amran 

Tote bei Gefechten zwischen Soldaten und Rebellen im Jemen

02.06.2014, 19:46

Bei Kämpfen zwischen der jemenitischen Armee und schiitischen Huthi-Rebellen sind nahe der Hauptstadt Sanaa am Montag sieben Soldaten und zahlreiche andere Menschen getötet worden.

Nach Angaben örtlicher Behördenvertreter griff das Militär mit Bodentruppen und aus der Luft einen Stützpunkt der Rebellen in der Nähe der Stadt Amran an der Fernstrasse nach Sanaa an. Die Aufständischen wehrten sich demnach mit Unterstützung von Stammeskämpfern aus der Region.

Rettungskräfte sagten, sieben Soldaten seien getötet und 16 weitere verletzt worden. Aus Stammeskreisen verlautete, unter den Rebellen habe es 18 Todesopfer gegeben. Ein Sprecher der Aufständischen wollte keine Opferzahlen nennen. 

In Sanaa wurden nach Angaben aus Behördenkreisen Schüsse auf das Haus von Regierungschef Mohammed Basindawa abgegeben. Verletzt wurde demnach niemand.

Die Huthi-Rebellen kämpfen seit Jahren gegen die Regierung in Sanaa. Bereits unter dem bis Anfang 2012 regierenden Staatschef Ali Abdallah Saleh klagten sie über Benachteiligungen. Im Februar übernahmen sie die Kontrolle über mehrere Regionen in der Provinz Amran. Bei Kämpfen mit Stammeskriegern wurden damals mehr als 150 Menschen getötet. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!