Evakuierung von Aleppo sollte laut IKRK bald abgeschlossen sein

Evakuierung von Aleppo sollte laut IKRK bald abgeschlossen sein

22.12.2016, 09:48

Die Evakuierung der syrischen Metropole Aleppo geht weiter. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) erwartete, dass die Evakuierung am Donnerstagabend abgeschlossen sein könnte.

Dutzende Busse brachten die ganze Nacht zum Donnerstag weitere Zivilisten und Rebellenkämpfer aus dem Osten der lange umkämpften syrischen Metropole in Sicherheit, wie IKRK-Sprecherin Ingy Sedky berichtete. Die Evakuierung solle voraussichtlich noch am Donnerstagabend abgeschlossen werden, sagte Sedky.

Ein UNO-Mitarbeiter ergänzte, dass in der Nacht und am Morgen rund 300 Privatfahrzeuge losgefahren seien.

Nach Angaben des IKRK haben seit Beginn der Evakuierungen Mitte Dezember etwa 30'000 Menschen Ost-Aleppo verlassen. Alle Verletzten oder Kranken seien in Sicherheit gebracht worden.

Nach dem Abzug der letzten Rebellen soll die Armee einrücken, ein Sieg für Präsident Baschar al-Assad im syrischen Bürgerkrieg. Syrische Regierungssoldaten hatten den Osten der jahrelang umkämpften und belagerten nordsyrischen Grossstadt in der vergangenen Woche nach einer von der russischen Luftwaffe unterstützten Offensive eingenommen. (sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!