Zahl der Arbeitslosen in der Schweiz nimmt weiter ab

Zahl der Arbeitslosen in der Schweiz nimmt weiter ab

08.06.2017, 08:00

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im Mai erneut deutlich gesunken. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich um 2 Prozentpunkte auf 3.1 Prozent. Insgesamt waren 139'778 Personen als arbeitslos gemeldet. Im Mai des Vorjahres waren es noch 5000 Personen mehr gewesen.

Insgesamt waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) 202'419 Stellensuchende gemeldet. Dies teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Dienstag mit. Das sind 5938 Personen respektive 2.8 Prozent weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr waren 3820 Personen weniger auf den RAV registriert.

Besonders deutlich war der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen. Die Anzahl reduzierte sich um 1260 Personen respektive 7.8 Prozent. Insgesamt waren 14'956 Jugendliche ohne Stelle. Im Mai des Vorjahres waren 1767 Personen respektive 10.6 Prozent mehr. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt damit 2.7 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!