Vorläufig keine Videoüberwachung in Zürcher Hallenbäder

Vorläufig keine Videoüberwachung in Zürcher Hallenbäder

30.01.2018, 16:56

Die umstrittenen Überwachungskameras in einigen Hallenbädern und Sportanlagen der Stadt Zürich werden vorerst ausgeschaltet: Die Stadt Zürcher muss die Videoüberwachungen wegen einer Einsprache einstellen.

Ende Dezember 2017 wurde das Reglement zur Videoüberwachung von Sport- und Badeanlagen im Amtsblatt publiziert. Es hätte am 1. Februar 2018 in Kraft treten sollen. Gegen das Videoüberwachungsreglement wurde fristgerecht Einsprache erhoben, wie das Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich am Dienstag mitteilte. Daher müssen die Überwachungen nun eingestellt werden.

Sobald ein rechtskräftiges Reglement vorliege, würden die Kameras aber wieder in Betrieb genommen, heisst es in der Mitteilung. Zuvor wurde in Lokalmedien bekannt, dass in einigen Zürcher Hallenbäder und Sportanlagen ohne rechtliche Grundlage gefilmt wird. Die Kameras waren bereits eingeschaltet, bevor das Reglement in Kraft war. Zudem fehlten die Hinweisschilder.

Diese gibt es inzwischen. Sie weisen momentan darauf hin, dass die Videoüberwachung ausser Betrieb ist. Betroffen sind die Hallenbäder Bungertwies, Oerlikon, City und Käferberg, die Kunsteisbahn Oerlikon sowie die Sportanlage Sihlhölzli und die Saalsporthalle. Alle übrigen Sport- und Badeanlagen sind nicht videoüberwacht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!