NASA nennt Nordpol des Jupiter einzigartig

NASA nennt Nordpol des Jupiter einzigartig

04.09.2016, 13:16

Die Raumsonde «Juno» hat die ersten Bilder vom Nordpol des Planeten Jupiter zur Erde geschickt. «Er sieht völlig anders aus, als alles, was wir jemals gesehen oder uns vorgestellt haben», sagte Scott Bolton, der die Mission der US-Raumfahrtbehörde NASA leitet.

Die Aufnahmen zeigen laut NASA bisher unbekannte Sturmsysteme und Wetter-Aktivitäten. Die Bilder stammen von einem Rendezvous von «Juno» mit Jupiter am 27. August. Die Sonde war bis auf 4200 Kilometer an die wirbelnden Wolken des Planeten herangeflogen. Die Aktion dauerte sechs Stunden.

Noch immer würden die Daten ausgewertet, einige Entdeckungen gibt es aber bereits. «Es ist blauer da oben als anderswo auf dem Planeten und es gibt eine Menge Stürme», sagte Bolton über den Nordpol.

«Juno» machte auch Infrarot-Aufnahmen vom Nord- und Südpol des Jupiter. Sie zeigen unter anderem warme und heisse Stellen, die man laut NASA zuvor noch nie gesehen hatte. Zum ersten Mal seien auch die Polarlichter am Südpol zu sehen.

Die Sonde war am 5. August 2011 zu ihrer Reise aufgebrochen und umkreist Jupiter seit dem 4. Juli. Bis zum Ende der Mission im Februar 2018 sind noch 35 weitere Rendezvous geplant - aber bei keinem soll «Juno» derart auf Tuchfühlung gehen wie dieses Mal. Von der mehr als eine Milliarde Dollar teuren Mission erhoffen sich die Forscher Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!