Brasilien: Neue Proteste gegen Brasiliens Staatschefin Rousseff

Brasilien: Neue Proteste gegen Brasiliens Staatschefin Rousseff

14.12.2015, 01:28

In Brasilien haben Zehntausende Menschen erneut die Absetzung von Staatschefin Dilma Rousseff gefordert. Nach einem Bericht des Portals O'Globo fand nach Zahlen der Militärpolizei die grösste Kundgebung mit rund 30'000 Teilnehmern in São Paulo statt.

Die Demonstranten gingen am Sonntag landesweit auf die Strasse, wie örtliche Medien berichteten. Auch in der Hauptstadt Brasília gab es demnach Proteste. Trotzdem seien diesmal weniger Menschen als etwa im März oder im August dem Protestaufruf gefolgt, hiess es in den Medienberichten.

Brasilien steckt seit langem in einer tiefen Rezession. Zudem wird das fünftgrösste Land der Welt von Korruptionsskandalen erschüttert. Staatschefin Rousseff steht selbst am Pranger.

Parlamentspräsident Eduardo Cunha kündigte zuletzt die Eröffnung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Rousseff wegen angeblicher Tricksereien bei den Haushaltszahlen an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!