Kanadas Regierungschef wegen Reise auf Staatskosten in der Kritik

Kanadas Regierungschef wegen Reise auf Staatskosten in der Kritik

13.01.2017, 13:52

Der kanadische Regierungschef Justin Trudeau steht in der Kritik, weil er seine Ferien zum Jahreswechsel auf Einladung des Multimilliardärs Aga Khan auf einer privaten Bahamas-Insel verbrachte - zusammen mit seiner Frau und seinen drei Kindern.

Trudeaus Büro kündigte am Donnerstag an, dass der Premier die Kosten für den Flug nach Nassau auf den Bahamas an Bord einer Regierungsmaschine zurückerstatten werde.

Für die Flüge zwischen Nassau und dem Feriendomizil habe der Gastgeber seinen Privathelikopter zur Verfügung gestellt worden, sagte Trudeau am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Darin sehe er «kein Problem», fügte der Politiker der Liberalen Partei Kanadas hinzu. Schliesslich sei Aga Khan ein «Freund der Familie».

Die konservative Opposition sieht einen möglichen Interessenkonflikt, denn die kanadische Regierung hat die Aga-Khan-Stiftung in der Vergangenheit subventioniert. Der reiche Geschäftsmann Prinz Karim Aga Khan, das Oberhaupt der rund 15 Millionen Mitglieder zählenden islamisch-schiitischen Ismailiten, ist für seinen luxuriösen Lebensstil bekannt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!