Abgas-Skandal: Noch mehr VW-Jahrgänge von Manipulationen betroffen

Abgas-Skandal: Noch mehr VW-Jahrgänge von Manipulationen betroffen

20.11.2015, 20:04

Im Abgas-Skandal von Volkswagen geraten noch mehr Autos ins Visier der US-Aufseher. Betroffen von den Manipulationen sind offenbar auch ältere Jahrgänge.

Vertreter des Konzerns hätten bei einem Treffen eingeräumt, dass Diesel-Fahrzeuge der Marken VW und Audi mit 3.0-Liter-Motoren der Modelljahre 2009 bis 2016 mit einer verdächtigen Software ausgestattet seien, teilten die Umweltbehörden EPA und CARB am Freitag mit.

Bislang war in diesem Fall nur wegen dubioser Ergebnisse bei Emissionstests von Fahrzeugen der Baujahre 2014 bis 2016 ermittelt worden.

Die Software ist allerdings eine andere, als die bereits als Schummel-Programm («Defeat Device») überführte, deren manipulativen Einsatz bei Emissionstests VW bereits im September eingestanden hat.

Die zweite verdächtige Software wird «Auxiliary Emissions Control Device» (AECD) genannt. Ob es sich dabei um ein Schummel-Programm handelt, muss sich erst zeigen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!