ISIS-Einheiten erobern syrische Städte an irakischer Grenze

ISIS in Syrien

ISIS-Einheiten erobern syrische Städte an irakischer Grenze

20.06.2014, 20:15
Bild
Bild: REUTERS TV/REUTERS

Kämpfer der radikal-islamischen ISIS haben nach Angaben der syrischen Opposition im Grenzgebiet zum Irak drei strategisch wichtige Städte erobert. Damit kommt die sunnitische Extremistengruppe ihrem Ziel näher, die von ihr kontrollierten Gebiete in beiden Staaten zu verbinden.

Die Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte am Freitag, die Dschihadisten-Gruppe habe die am Euphrat gelegenen Städte Muhassan, Albulil und Albuomar eingenommen. Von ihnen aus könnte die ISIS den Militärflughafen von Deir al-Sor angreifen sowie den Ort Al-Majadin. Sollte auch er fallen, wäre in der ölreichen Provinz nur noch Abu Kamal als grössere Stadt nicht unter ihre Kontrolle. «Sie preschen voran», sagte ein Vertreter der Beobachtungsstelle.

Die ISIS kämpft im syrischen Bürgerkrieg gegen die Regierungstruppen sowie gegen andere Islamisten-Gruppen. Im benachbarten Irak ist sie in den vergangenen Tagen nach einer Blitzoffensive ins Umland von Bagdad vorgestossen. Die Islamisten streben die Errichtung eines Kalifats ungeachtet der bisherigen Ländergrenzen an. (lhr/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!