Wetter: Nach Wärmeschub ist es am Nordpol wieder kälter

Wetter: Nach Wärmeschub ist es am Nordpol wieder kälter

31.12.2015, 10:52

Nach den ausserordentlich hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen hat sich die Nordpolarregion wieder abgekühlt. Es sei dort etwa minus 15 Grad kalt, sagte die Meteorologin Jutta Perkuhn vom Deutschen Wetterdienst in Hamburg am Donnerstag.

Noch am Vortag hatten die Temperaturen bei null Grad gelegen. «Ursache war ein kleiner Warmluftvorstoss. Dem ist jetzt die Puste ausgegangen», ergänzte Perkuhn. Der Schwall warmer Luft werde schlicht nicht mehr so stark angeschoben in Richtung Norden. Gewöhnlich herrschen am Nordpol im Winter minus 30 bis minus 40 Grad.

Auf der Inselgruppe Spitzbergen im Nordatlantik war es am Donnerstag Perkuhn zufolge noch plus fünf Grad warm, doch auch dort werde die Temperatur bis Montag fallen.

Die Temperaturen in der Polregion werden mit Hilfe von Bojen ermittelt. Direkt am Nordpol gibt es keine Wetterstation. Die am nächsten gelegene Landstation steht auf Spitzbergen 1500 Kilometer vom Pol entfernt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!