SP-Nationalrätin Leutenegger Oberholzer tritt vorzeitig zurück

SP-Nationalrätin Leutenegger Oberholzer tritt vorzeitig zurück

24.03.2018, 15:12

Susanne Leutenegger Oberholzer (SP/BL) tritt vor Ende der Legislatur aus dem Nationalrat zurück. Die Baselbieterin sitzt seit 19 Jahren in der grossen Kammer.

Spätestens im Dezember werde ihre Nachfolgerin vereidigt, sagt Susanne Leutenegger Oberholzer in einem Interview von «Blick online» vom Samstagnachmittag. Den vorzeitigen Rücktritt der Baselbieterin vermeldete online auch die «Basellandschaftliche Zeitung».

Die 70-Jährige gehört aktuell der Gerichtskommission von National-und Ständerat und der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Nationalrats an. Letztere hatte sie vom Dezember 2015 bis im vergangenen November präsidiert.

Leutenegger Oberholzer war 1999 für die SP Baselland in den Nationalrat gewählt worden. Zuvor sass die Nationalökonomin schon für die POCH von 1987 bis 1991 in der grossen Kammer.

Erstnachrückende als mögliche Nachfolgerin von Leutenegger Oberholzer ist Landrätin Kathrin Schweizer, vor Samira Marti, der Vizepräsidentin der SP Baselland. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!