Hunderte Feuerwehrleute kämpfen in Südfrankreich gegen Waldbrände

Hunderte Feuerwehrleute kämpfen in Südfrankreich gegen Waldbrände

25.07.2017, 12:28

Bei schweren Waldbränden sind in Südfrankreich und auf Korsika mehr als 3000 Hektar Vegetation zerstört worden. Hunderte Feuerwehrleute waren den Behörden zufolge am Dienstag im Einsatz, um die durch starke Winde weiter angefachten Feuer zu bekämpfen.

Zum Einsatz kamen 19 Löschflugzeuge, Frankreich bat die EU zudem um zwei weitere Flieger. Vier Feuerwehrleute und 15 Polizisten erlitten leichte Verletzungen oder Rauchvergiftungen.

Besonders kritisch war die Lage am Dienstag im südostfranzösischen Département Var. Dort wüteten zwei Waldbrände, einer davon nahe des berühmten Badeorts Saint-Tropez. Der Wald sei nur schwer zugänglich, zugleich gebe es in der Gegend viele Häuser, sagte der zuständige Präfekt Stéphane Bouillon im Sender Europe 1. «Der Brand ist extrem heftig und schwer einzudämmen.»

Auch die Mittelmeerinsel Korsika war von den Bränden betroffen. Bei Biguglia an der Nordostküste mussten zahlreiche Einwohner in Sicherheit gebracht werden. Mindestens zehn Autos brannten aus, ein Sägewerk brannte nieder. «Das ist apokalyptisch», sagte ein Anwohner der Nachrichtenagentur AFP.

Laut einer vorläufigen Bilanz von Präfekt Bouillon wurden auf Korsika 1500 Hektar Wald zerstört. Im Département Var waren es 700 Hektar, im benachbarten Département Vaucluse 800 Hektar.

Ganz Frankreich mobilisiert

Mehr als 2000 Feuerwehrleute sollten die Brände am Dienstag eindämmen und bekämpfen. Aus mehreren Landesteilen kam Verstärkung, unter anderem aus dem Elsass. «Ganz Frankreich ist mobilisiert», sagte die Nummer zwei der französischen Feuerwehr, Grégory Allione, dem Sender France Info.

Bei der Bekämpfung der Brände wurden vier Feuerwehrleute verletzt, einer von ihnen erlitt Brandverletzungen zweiten Grades. Auf Korsika erlitten 15 Polizisten leichte Rauchvergiftungen.

Die grosse Trockenheit und die starken Winde begünstigen die Ausbreitung der Waldbrände im Süden des Landes. Als Brandursache gelten Unachtsamkeit wie beispielsweise weggeworfene Zigarettenkippen, aber auch Brandstiftung. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!