Rentenalter soll an Lebenserwartung angepasst werden

Junge Bürgerliche fordern Umdenken

Rentenalter soll an Lebenserwartung angepasst werden

20.03.2014, 10:36
Anian Liebrand (SVP), Maurus Zeier (FDP),  und Jean-Pascal Ammann (CVP) zur Reform der AHV
Anian Liebrand (SVP), Maurus Zeier (FDP),  und Jean-Pascal Ammann (CVP) zur Reform der AHVBild: KEYSTONE

Den bürgerlichen Jungparteien gehen die Reformvorschläge des Bundesrats für die Altersvorsorge zu wenig weit. Sie fordern insbesondere, dass das Rentenalter an die Alterung der Bevölkerung gekoppelt wird. 

«Wir haben keine Lust, die Reform der Altersvorsorge alle 5 bis 10 Jahre neu anpacken zu müssen», erklärte der Präsident der Jungen CVP, Jean-Pascal Ammann, am Donnerstag vor den Medien in Bern. Die von Bundesrat Alain Berset vorgeschlagene Reform der Altersvorsorge könnte in einigen Jahren bereits überholt sein, sagte Ammann. 

Das Rentenalter solle nicht fix im Gesetz festgelegt werden, sondern flexibel nach der Lebenserwartung ausgerichtet werden. Auch der Mindestzinssatz und der Mindestumwandlungssatz in der beruflichen Vorsorge sollten nach technischen Kriterien bestimmt werden - beispielsweise mit einem Marktindex. 

«Es ist nötig, den Umwandlungssatz zu entpolitisieren», erklärte der Freisinnige Berner Nationalrat Christian Wasserfallen. Die Vernehmlassungsfrist für die bundesrätlichen Reformvorschläge für die Altersvorsorge läuft noch bis zum 31. März 2014. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!