Neuer indischer Präsident tritt Amt an

Neuer indischer Präsident tritt Amt an

25.07.2017, 14:16

An der Spitze Indiens steht seit Dienstag ein Präsident aus der niedrigsten sozialen Kaste der Dalit. In der Hauptstadt Neu Delhi legte der 71-jährige Ram Nath Kovind seinen Eid für das Amt des Präsidenten ab, der in Indien weitgehend repräsentative Aufgaben erfüllt.

Kovind ist erst der zweite indische Präsident aus der Gruppe der Dalit, deren Mitglieder zumeist in bitterer Armut leben.

«Ich bin in einer Lehmhütte in einem kleinen Dorf aufgewachsen», sagte Kovind nach seiner Vereidigung. «Mein Weg war lang, aber ich habe diese Reise nicht alleine angetreten - sie sagt uns viel über unsere Nation und unsere Gesellschaft.» Als Präsident will sich Kovind besonders für die Rechte der 200 Millionen Dalit stark machen.

Gewählt wurde Kovind vergangene Woche von den etwa 4900 Abgeordneten des Parlaments in Neu Delhi und der Regionalparlamente. Er erhielt mehr als 65 Prozent der Stimmen. Kovind war der Kandidat der hinduistischen Bharatiya Janata Partei (BJP) von Regierungschef Narendra Modi.

Die Mitglieder der Dalit-Kaste wurden früher als «Unberührbare» bezeichnet. Trotz eines inzwischen geltenden Diskriminierungsverbots werden sie auch heute noch ausgegrenzt und gehören zu den ärmsten Bevölkerungsschichten in Indien. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!