Genf testet Scan-Autos, um Parksünder schneller ausfindig zu machen

Genf testet Scan-Autos, um Parksünder schneller ausfindig zu machen

14.10.2016, 17:28

In manchen Quartieren der Stadt Genf werden bald Autos mit Scannern die Nummernschilder der parkierten Autos ablesen, um Parksünder rascher ausfindig zu machen. Andere Städte machten bereits gute Erfahrungen damit.

Dank diesem Instrument seien die Parkkontrollen in anderen europäischen Städten effizienter geworden, wie am Freitag die Fondation des Parkings mitteilte. Sie betreibt im Auftrag des Kantons 120 Parkhäuser und Parkplätze mit über 20'000Feldern.

Das System wird beispielsweise in Utrecht in den Niederlanden bereits angewandt und führte zu einer Erhöhung der Zahlungen für Parkplätze von 30 Prozent. Es handelt sich um das erste Pilotprojekt mit Scan-Autos in der Schweiz.

Die gescannten Nummernschilder werden elektronisch kontrolliert und sollen die Kontrolleure schneller zu jenen Autos führen, die mutmasslich unerlaubt abgestellt wurden. Der bis am 25. November vorgesehene Test wurde vom Genfer Datenschutzbeauftragten genehmigt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!